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12.02.2004, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2004, 17:23 von Ralf.)
Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir erklären, warum beim 3HP22-Automatikgetriebe des E21, das eine Ölfüllmenge von 6,05 Liter hat, die "Ölwechsel"-Füllmenge nur 2 Liter beträgt?
Heißt das, daß nach einem "Ölwechsel" gemäß Herstellervorschrift gut 2/3 des Altöls im Getriebe verbleiben und munter weiter schmieren und Kraft übertragen dürfen?
Auch ATF hält vermutlich nicht ewig - muß man irgendwann mal einen "richtigen" Ölwechsel (d.h. alles Öl raus und ersetzen) machen? Und wie?
Zur Erklärung, was ich mit "ewig" meine hier die "Wartungsgeschichte" meines Getriebes:
-als AT-Getriebe 8/77 bei km 12.500 eingebaut (und komplett neu befüllt)
-1. Ölwechsel 8/79 bei km 29.500
-2. Ölwechsel 11/89 bei km 53.000
-3. Ölwechsel 10/03 bei km 59.500
Das würde bedeuten, daß in meinem Getriebe ein Gemisch aus
33,1 % 4 Monate altem Öl,
22,1 % 15 Jahre altem Öl,
14,8 % 25 Jahre altem Öl und
30 % 27 Jahre altem Öl
herumschwimmt. Ist das gesund? Oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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sag mal ralf was bist du eigentlich von beruf?
bei den prozentwerten die du da herrechnest könnte man meinen du wärest mathematik professor
und bei den tips bzw erklärungen von e21 eigenarten könnte man meinen du wärest kfz mechanikermeister mit prädikat (und goldmedallie)
hut ab
gruss bernd
ps wenn du möchtest könnte ich mal einen bekannten von mir fragen(kfz meister beim freundlichen(hakvoort))
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neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen
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12.02.2004, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2004, 21:46 von Ralf.)
Zitat:sag mal ralf was bist du eigentlich von beruf?
bei den prozentwerten die du da herrechnest könnte man meinen du wärest mathematik professor
Weder Professor noch Mathematiker. Aber irgendwie trotzdem ein Treffer. Obwohl sich mein Berufsstand mit Mathematikern gar nicht so doll verträgt.
Zitat:und bei den tips bzw erklärungen von e21 eigenarten könnte man meinen du wärest kfz mechanikermeister mit prädikat (und goldmedallie)
hut ab
Du solltest mir nicht immer alles glauben ...
Zitat:ps wenn du möchtest könnte ich mal einen bekannten von mir fragen(kfz meister beim freundlichen(hakvoort))
Und der kann sich noch erinnern? Schaden kann's nichts - das Problem ist, daß sich die Jungs gerne hinter den BMW-Wartungsvorschriften verschanzen. Nur, daß die natürlich für Autos geschrieben wurden, die normal benutzt werden. Und daß hieß damals 15.000 km im Jahr Laufleistung und nach 10 Jahren ab auf'n Schrott.
Aber während ich hier so tippe, fällt mir was ein: Ich hatte mal die BMW-Schulungsunterlagen zum 3HP22. Irgendwo müssen die ja noch herumliegen. Vielleicht steht da was zum Thema drin.
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wenn ich es schaffe frag ich ihn mal bis samstag
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2004, 22:04 von Ulli K..)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2004, 12:53 von Ralf.)
So, viellecht kommen wir ja nochmal zum Thema zurück.
Ich habe gestern noch die BMW-Schulungsunterlagen für das 3HP22 gefunden:
Es verbleibt in Wandler, Kühler und Leitungen tatsächlich eine enorme Restmenge an ATF.
Wann ein ATF-Totalaustausch aus Altersgründen nötig ist, steht nicht in den Schulungsunterlagen. Ein Totalaustausch wird generell empfohlen, wenn die ATF brenzlig riecht oder (Kühler morsch) verwässert ist. Aber ob's Altersgrenzen für die ATF gibt ...
Wenn ein Totalaustausch nötig ist, ist der über den Ölkühler durchzuführen. Und auch so bekommt man die ATF anscheinend auch nicht vollständig heraus - BMW hat jedenfalls das Durchspülen mit literweise ATF empfohlen...
Bleibt nach wie vor die Frage nach der Haltbarkeit der ATF. Wie lange hält ATF? Motoröl kann im Kanister gelagert ja bereits nach 3 Jahren "verdorben" sein - wie steht es um ATF?
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