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Bekommt man einen 86er 318i ohne Kat auf Euro2 indem man einen Kat und einen KLR nachträglich einbaut ?
Der Stephan !
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Hallo Stephan,
leider nein. Eine Aufrüstung auf Euro 2 mittels KLR ist lediglich mit Werkskat möglich.
Gruß Uwe
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24.09.2007, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 16:29 von edreissig.)
Wie hoch ist die Steuer für einen Katlosen ?
Der Stephan
P.S. Danke Uwe ^^
P.P.S. selber gefunden 25,36 Euro/100ccm = 456,48
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Um die 450 Euro für den 1,8er. Mit Nachrüstkat 272 Euro
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Hallo Stephan,
katlos = 25,36 €
Euro 1 = 15,13 €
Gruß Uwe
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24.09.2007, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 16:33 von edreissig.)
Schon ein bischen viel für ne Winterschlampe !
Kann man Euro 0 auf Euro 1 bekommen ?
Der Stephan !
P.S. Ach so das geht wohl, wenn ich Nachrüstkat lese. Kann man einen gebrauchten nehmen ?
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24.09.2007, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 17:27 von Lutz.)
Zitat:E30-Cabrio-NRW Verfasst am: 24.09.2007 16:14
Hallo Stephan,
leider nein. Eine Aufrüstung auf Euro 2 mittels KLR ist lediglich mit Werkskat möglich.
Gruß Uwe
@ Stephan
1. Schaue nach, wieviel KW in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Sind in den Papieren 77 KW eingetragen, kanst Du zwar einen G-kat nachrüsten, das Fahrzeug aber später nicht mehr auf Euro-Norm 2 mittels eines Kaltlaufregelventils umrüsten. Hat der motor eine Motoleistung von 75 KW, kannst Du ohne Weiteres den Werks-Kat nachrüsten und ihn anschließend auf Euro-Norm 2 umrüsten.
2. Schaue nach, welchen Motorkennbuchstaben hat. Der Motorkennbuchstabe ist auf dem Motorblock, genauer gesagt am Getriebeflansch eingeschlagen. at der Motor die Bezeichnung 18 4 K kannst Du ohne Weiteres den Werks-Kat nachrüsten und ihn anschließend auf Euro-Norm 2 umrüsten. Hat der Motor den Kennbuchstaben 18 4 E kannst Du den Motor nur durch einen Nachrüstkat ausrüsten, ihn später allerding nicht auf Euro-Norm 2 umrüsten.
Der 75 KW-Motor 18 4 K hat die geringe Verdichtung von 8,2:1, der 77 KW-Motor 18 4 E hat die hohe Verdichtung von 9,5:1.
Viele Erfolg
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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24.09.2007, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 16:37 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Stephan,
die Fa. GAT bietet einen Nachrüstkat für den 318i mit 105 PS und L-Jetronic an.
http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Gruß Uwe
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Danke, dann will Ende der Woche noch mal beim Verkäufer vorbeifahren
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Zitat:Bekommt man einen 86er 318i ohne Kat auf Euro2 indem man einen Kat und einen KLR nachträglich einbaut ?
Der Stephan !
ja. Ich habe es gemacht.
Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr. Vorteil: Du kannst dann auch normal bleifrei tanken. Vergiss nicht den Aktivkohlefilter, den brauchst Du auch noch.
Mein Baur läuft damit problemlos und trägt stolz seine grüne Smogplakette. Der Umbau ist nicht mal H-Kennzeichen schädlich, da der Motor ein M10 bleibt.
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24.09.2007, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 17:35 von Lutz.)
Zitat:Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr.
Steuergerät, Luftmengenmesser und Endschalldämpfer kommen noch hinzu.
Das Fahrwerk, die Bremsanlage, das Getriebe und das Diff. können bleiben.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 19:06 von Ekki.)
Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut
Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch
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Zitat:Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut
Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch
Jede Medaille hat eine Kehrseite.
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Guten Abend,
bei meinem BMW 318i Automatic (Baujahr 1986) ist die Umrüstung mittels Kaltlaufregler nicht gar so einfach. Der spezielle Zubehörhandel könnte eventuell Abhilfe schaffen. Bei meiner Werkstatt bekam ich aber die Beauskunftung, dass dies nicht möglich sei.
euer
touringfan
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Zitat:Guten Abend,
bei meinem BMW 318i Automatic (Baujahr 1986) ist die Umrüstung mittels Kaltlaufregler nicht gar so einfach. Der spezielle Zubehörhandel könnte eventuell Abhilfe schaffen. Bei meiner Werkstatt bekam ich aber die Beauskunftung, dass dies nicht möglich sei.
euer
touringfan
Der KLR ist nicht für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, sondern nur für Fahrzeuge mit 5-Gang-Getriebe. Das liegt sicher auch an der Leerlaufanhebung.
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Guten Abend Ekki,
genau das ist der springende Punkt!
euer
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@ Jürgen: Du bekommst gleich eine PN
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 22:12 von chris325iTC2.)
Zitat:Zitat:Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr.
Steuergerät, Luftmengenmesser und Endschalldämpfer kommen noch hinzu.
Das Fahrwerk, die Bremsanlage, das Getriebe und das Diff. können bleiben.
...lohnt sich vom Aufwand her für ein reines Winterfzg. nicht, würde ich nur bei einem Wagen machen den ich auch länger behalten, und auch fahren möchte.
Habe ja selbst noch ein 318i ohne Kastrator auf dem Hof, nur die gute Karosserie hat ihn vor einer Zerlegung bewahrt, ist ein 84er
Christoph
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007, 09:33 von Kai600.)
Zitat:Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut
Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch
Der Mehrverbrauch dürfte aber zum Teil auch aufs kürzere Diff des 184K-Motors zurück zu führen sein, oder?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2007, 23:43 von Lutz.)
@ kai 600. Teilweise. Der Rest geht auf das Konto des Gasfußes. Denn ein 77 KW-Motor ist wesentlich griffiger, als der 75 KW-Motor. Das wird der Fahrer wieder ausgleichen wollen - besonders zu Beginn!
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