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21.01.2008, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008, 19:19 von Robert.)
Hallo Gemeinde,
Wer kennt das nicht? Bei ebay ein schönes Lederlenkrad gekauft, die Vorfreude ist groß, aber die Enttäuschung viel größer!
Das Leder des Lenkrades ist total abgegriffen und spröde. Tiefe Kratzer zeichnen das Leder. Die Kunststoff hat auch schon bessere Zeiten gesehen ... :
Aber das ist kein Grund zu verzagen. Selbst ist der Mann!
Man nehme:
- Lederfresh (schwarz)
(„Colourlock Lederfresh“ 30ml ca. 6€)
feinporiger, weicher Schwamm * zum Auftragen der Lederfarbe
(bei der Bestellung von Lederfresh enthalten)
Elephantenfett (sythetisches Lederfett)
(„Elephant Lederfett“ 125ml ca. 13,50€)
Lederreinigungsbenzin * bei groben Verunreinigungen (Farbreste)
(Lederzentrum 250ml ca.8 € oder klaren Spiritus 94% ca. 3 €)
Bioputzstein oder Schmutzradierer * zur schonenden Vorreinigung von Kunststoff und Leder
(diverse Hersteller von ca. 2 – 5 €)
Kunststoffpflege Emulsion
(„Nigrin Cockpitlotion seidenmatt“ - eignet sich sehr gut - ca. 8 €)
kleiner Pinsel – kein Naturhaar! weiche Kunststoffborsten
(ca. 1,50 €)
Kunsstoffdisplaypolitur * gegen Kratzer auf dem Lenkrademblem
(„Displex“ kleine Tube ca. 2 – 3 €)
ein altes, aber sauberes Baumwolltuch
Bei sehr starker Lederbeschädigung*
- 3M Lackschleifpapier 400er * für Raustellen und leichte Unebenheiten
* In der Regel wird kein schleifen nötig sein. Und wenn doch, eignet sich das 400er für diese Aufgabe sehr gut. Es wird nicht ohne Grund bei Endlackierarbeiten verwendet.
- Der erste Schritt
Das Lenkrad sollte als allererstes mit einem Schmutzradierer oder einem Bioputzstein von Verschmutzungen gesäubert werden.
Mit dem angefeuchteten (nicht nass!) Bioputzschwamm bearbeitet man ganz vorsichtig den Lederkranz, die Nähte und den Prallkopf. Wenn alle Teile damit benetzt sind, wischt man die Rückstände des Reinigers mit einem feuchten Lappen ab.
Dabei ist mit größter Sorgfalt vorzugehen!
Das Leder darf keinesfalls nass oder gar getränkt werden, sonst besteht unweigerlich die Gefahr, dass das Leder anfängt zu schimmeln!
Dann das Lenkrad eine Zeit „abtrocknen“ lassen.
Jetzt werden die Schäden, raue und abgegriffene Stellen erst richtig sichtbar
Der Lenkradkranz ist großflächig abgegriffen. Es gibt große Riefen und Kratzer. Eines steht fest, um am Ende wieder ein geschmeidiges, glattes Leder zu erhalten, muss geschliffen werden. Vorerst wird allerdings der stark ausgeblichene Kunststoff vorbehandelt, damit er im zweiten Arbeitsgang wieder schön seidig glänzt.
Teil II folgt...
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21.01.2008, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008, 19:50 von Robert.)
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24.01.2008, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2008, 12:43 von Robert.)
Und weiter geht's ...
- Der dritte Schritt
Da das Leder vom Beispiellenkrad schon ziemlich mitgenommen aussieht, schleife ich den Lenkradkranz mit ganz feinem (3M 600er) Schleifpapier an. Kleine Kratzer und Abschürfungen werden sauber entfernt. Man kann dafür auch das Lederschleifpad vom Lederzentrum verwenden. Der Effekt ist derselbe.
Sollte, das Leder aber noch soweit intakt sein, kann das Schleifen übersprungen und beim "Färben" begonnen werden.
An die folgenden Schritte sollte man mit größter Sorgfalt ran gehen, da hier die Grundsteine für das Endergebniss gelegt werden. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, ist die ganze Lenkradrevision umsonst gewesen.
1) Anschleifen
Beim Anschleifen sollte man behutsam und ohne Druck das Schleifpapier über den das Leder gleiten lassen, damit später keine "Wellenlandschaft" entsteht.
Ein ideales Ergebniss schaut so aus.
2) Einfärben
Jetzt wird dem Leder wieder die Farbe gegeben, wie einst 1989. Durch das Anschleifen nimmt das Leder viel Farbe auf. Es kann also gut sein, dass dieser Schritt 1 - 2x wiederholt werden muss, bis ein gleichmäßiges, satt-schwarzes Leder entsteht.
Das "Lederfresh" vom Lederzentrum auf den mitgelieferten Schwamm geben und kreisend von der Naht ausgehend, nach außen, einmassieren, kurz antrocknen lassen und mit einem Fön austrocknen. Das gibt der Farbe dann die notwendige Grifffestigkeit.
Dabei immer nur in kleinen Abschnitten arbeiten, da der Farbauftrag ungleichmäßig wird, was man später in jedem Falle sieht!
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- Alles noch einfetten - Fertig!
Wie neu! Einbauen und Freuen!
Viel Spaß!
Robert
P.S. Ich übernehme natürlich keine Haftung für diese Anleitung! Wenn man alles richtig macht, klappt es auch
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...ich mache ja keinen Hehl daraus, das ich gut auf deine postings verzichten könnte,
aber trotzdem möchte ich dir für diese LR-Rettungsanleitung meinen Respekt aussprechen!
Verständlich erklärt, klare Beschreibungen, kurz: gut gemacht!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Danke! Ich möchte ja nicht nur passiv hier anwesend sein
Gruß,
Robert
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die bilder sehen ja richtig professionell aus :-D
werde das am wochenende gleich mal nachmachen.
das ist ja heutzutage fast schon ungewohnt, dass bilder und text in einer anleitung zusammenpassen und auch noch so gut verständlich sind.
gruß
bastian
on the road again
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Hey Robert,
Respekt for Pimp my Steering Wheel!!!
Coole Sache super beschrieben.
Gruß Björn
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Vielen Dank für das Feedback. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sein, vielleicht verloren geglaubtes Lenkrad wieder ins Leben ruft
Es lohnt sich
Robert
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Schön das gute Storys immer wieder zurückkommen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Hallo,
wirklich top gemacht!
Ich hab vor einem Jahr ein MT2 Lenkrad wegen dem Zustand ausgeschlagen, sollte 30€ kosten... das Zeug vom Lederzentrum habe ich sowiso hier und Schleifpapier auch. Ärgerlich, ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut hinbekommt.
Schöner Bericht!
Gruß
Christian
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Hab dasselbe auch letzte Woche mit meinem e21 Sportlederlenkrad gemacht, einfach eine super Sache das Leder Fresh
Gruß
Markus
PS: Schöne "Rep.-anleitung", zwar nicht soviel neues dabei, aber der Tipp mit der Displaypolitur ist gut.
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... und wer das Ganze mit einem M-Tech 1 Lenkrad machen will und evtl. wegen abgeplatzter Farbe die kleine M-Tech Farbspange ersetzt haben will, die gibts für ca. € 4,30 beim freundlichen neu unter der Teilenummer:
32 331 155 957
Die BMW- Plakette fürs M-Tech Sportlenkrad - für den Fall, dass aufpolieren die Kratzer nicht beseitigt - hat die Teilenummer (ca. 5- 6 EUR):
32 33 1 117 279
Für das hier im Thread gezeigte normale Sportlenkrad hat die Plakette - die nur zusammen mit dem Signalgeber geordert werden kann - die Teilenummer:
32 33 1 155 293 (~ 15 €)
Das normale Sportlenkrad ist übrigens bei BMW nicht mehr erhältlich ...
Gruß
Martin
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So, nachdem ich jetzt gleich 2 M-Tech I Lenkräder aufgearbeitet habe, noch 2 kleine Ergänzungen zu dieser guten Anleitung:
Ich persönlich bin mit den Schleifpads vom Lederzentrum besser zurecht gekommen, als mit Schleifpapier, also, diese 3 € kann man bei der Bestellung des Coloufresh noch dazu investieren ... 1 Pad langt locker für 1 Lenkrad ....
das Lederbenzin vom Lederzentrum eignet sich hervorragend, um die oftmals doch eher "speckigen" Lenkräder gründlich vorzureinigen .... danach mit dem Schleipad drüber, nochmal den mit Lederbenzin reinigen, dann Colorfresh, wie beschrieben, dann mit Elephant fett versiegeln .... und: freu !
Gruß
Martin
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Hat das auch bei meinem Lenkrad funktioniert?
Das Lenkrad meines iX ist ähnlich gut/mäßig anzuschauen, wie jenes, welches Du von mir hattest! Hat es damit gut funktioniert??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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Ja, eines der Lenkräder war von Dir. Das ganze geht eigentlich recht schnell von der Hand .... vielleicht ne knappe Stunde Arbeit netto, mehr nicht .... insgesamt dauert es natürlich länger, da das Colorfresh dazwischen abtrockenen muss ...
da die Produkte vom Lederzentrum wirklich funktionieren, hier nicht sparen .... bei mir hat sichs rentiert, da ich gleich 2 Lenkräder wieder aufgearbeitet habe ... dafür hat 1 Schleifpad gelangt ... für ein weiteres Lenkrad wäre ein weiteres Schleifpad erforderlich ...
Gruß
Martin
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Nachdem ich jetzt schon ein paar Lenkräder wieder auf "Vordermann" gebracht habe, noch folgende Ergänzung:
Meines Erachtens ist bei den doch stark beanspruchten Lenkrädern (insbesondere, wenn keine Servo- Lenkung vorhanden ist), die "Lederversiegelung" vom Lederzentrum nach dem eintönen besser, als dass blose Einfetten .... gibt ein schönes, mattes finish (nix Speckschwarte & Co. ... ) und schützt das Leder besser .... gut, von der "Haptik" fühlt sich das Lenkrad etwas härter, steifer an und nicht so geschmedig wie mit dem Elephant Fett ... rein optisch wirds aber auch sehr gut damit (evtl. sogar besser) und vermutlich eben auch haltbarer ....
vielleicht auch Geschmackssache ...
Gruß
Martin
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Hallo Martin
hast du auch schon Erfahrung mit dem Leder-Protector ?
Von der Lederzentrum Homepage :
bei weiterhin starkem Gebrauch tragen Sie ... vor dem Protector noch die Leder Versiegelung auf
http://www.lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html
Würde mich interessieren weil ich jetzt meine Ledersitze komplett bearbeiten will / muss.
Gruss
Heinz
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