Beiträge: 88
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2007
vor allem kann ich dann auch endlich mal tipps geben, wenn ich mehr ahnung von meinem auto habe.
bisher habe ich ja immer nur nach antworten gesucht
on the road again
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
.... jeder fängt mal klein an.
Schau hier:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
....ich hatte auch nur Fragen. Fragen, aber keine Idee, keine Ahnung.
Nie einen Ölwechsel selbst gemacht.
Kommt alles .....
Gruß, Markus
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:1. Nebelscheinwerfer: Raus damit und gegen Blindabdeckungen ersetzen, Schalter raus und gegen einen Schalter für Nebelschlußleuchte ersetzen.
Viel zuviel Arbeit. Vermutlich hat der Prüfer nur bemerkt, dass sich die Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetem Fernlicht einschalten lassen. Manche Prüfer wissen nicht (mehr), daß das mal erlaubt war. Seit ca. 10 Jahren müssen sich die Nebelscheinwerfer beim Aufblenden abschalten, schließlich ist die Kombination Nebelscheinwerfer-Fernlicht total unsinnig. Beim E30 war die Schaltung, die den gleichzeitigen Betrieb von Nebelscheinwerfer und Abblendlicht ermöglicht, bis zum Schluß (und völlig legal) Serie. Einfach den Prüfer freundlich auf das Baujahr des Wagens aufmerksam machen. Andere Spielarten derselben Güte: Die fehlende Nebelschlußleuchte / Lechtweitenregulierung vor Bj. 1991, fehlende Rücksitzgurte vor Bj. 4/79, fehlender rechter Aussenspiegel vor Bj. 90. Ist heute alles vorgeschrieben, war damals alles entweder nicht vorhanden oder Extra gegen Aufpreis.
Zitat:3. Kraftstoffleitungen: Befinden sich an der linken Unterseite. Den ost wegschleifen, Farbe drauf, Kaffee trinken.
Und wenn man zum Lackieren Hammerit benutzt, ist es sogar eine dauerhafte Reparatur, gegen die nicht im Geringsten etwas einzuwenden ist.
@Lutz: Du sollst doch nicht soviel Kaffee trinken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Zitat:Und wenn man zum Lackieren Hammerit benutzt, ist es sogar eine dauerhafte Reparatur, gegen die nicht im Geringsten etwas einzuwenden ist.
@Lutz: Du sollst doch nicht soviel Kaffee trinken.
@ Ralf: Ich verbinde gerne das Nützliche mit dem Angenehmen...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Und immer daran denken:
Stets zwei leichte Mängel einbauen oder nicht instandsetzen, damit der Prüfer etwas finden kann, um seine Statistik zu erfülllen...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
Zitat:Zitat:...sehr beliebt beim TÜV sind auch immer die defekten Wischerblätter ... wenn man sonst schon nichts findet ...
Und damit er was findet, hab ich immer ein paar alte Wischerblätter im Kofferraum liegen ....
Gruß Tom
Da gibts noch so einige Klassiker, wenn der Prüfer rein garnichts findet, dann geht imer noch:
Batterie: Pluspolabdeckung fehlt
Verbandskasten: überaltert.
Motor: oberflächlich ölfeucht
Bremsanlage: Scheiben/Beläge in Kürze Verschleißmaß erreicht!
Reifen: Zunehmende Alterung (DOT-Nummer)
Beleuchtung: Scheinwerfereinstellung zu niedrig ("zu Hoch" wäre ein erheblicher, deshalb "zu niedrig"
Beleuchtung: Heckleuchten/Blinkleuchten ausgeblichen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Da gibts noch so einige Klassiker, wenn der Prüfer rein garnichts findet, dann geht imer noch:
Batterie: Pluspolabdeckung fehlt
Bremsanlage: Scheiben/Beläge in Kürze Verschleißmaß erreicht!
Meine Lieblinge, hat's wirklich schon gegeben:
Batterie: Minuspolabdeckung fehlt (bevor jemand fragt: Bei einem Fahrzeug mit Minus an Masse)
Bremsen vorne: Beläge nähern sich der Verschleißgrenze (womit sie am Tag des Einbaus beginnen)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 702
Themen: 118
Registriert seit: Feb 2007
Ich bin ja mal auf meinen Termin im März gespannt
Gnadenlos arrogant
will ich ein mängelfrei haben und würde das wohl auch - gerade bei lächerlichen Dingen - ausdiskutieren wollen.
Ich werde allerdings wohl zum GTÜ fahren, der ist bei mir um die Ecke.
Ich muß mal den TÜV- Bericht vom Golf meiner Freundin einsehen (BJ 92) ob da was drin stand...
Gruß,
el_horst
Beiträge: 702
Themen: 118
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Ich muß mal den TÜV- Bericht vom Golf meiner Freundin einsehen (BJ 92) ob da was drin stand...
"Keine erkennbaren Mängel" stand drin - unfassbar. War allerdings vorher auch in der Haus&Hof Werkstatt vorbereitet worden. Trotzdem: 16 Jahre alter Golf mit 220TKM ohne Mängel durch den TÜV (obwohl ich letztens mit dem Finger durch den Unterboden unter dem Beifahrersitz stechen konnte).
Gruß,
el_horst
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Zitat:1. Nebelscheinwerfer: Raus damit und gegen Blindabdeckungen ersetzen, Schalter raus und gegen einen Schalter für Nebelschlußleuchte ersetzen.
Viel zuviel Arbeit. Vermutlich hat der Prüfer nur bemerkt, dass sich die Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetem Fernlicht einschalten lassen. Manche Prüfer wissen nicht (mehr), daß das mal erlaubt war. Seit ca. 10 Jahren müssen sich die Nebelscheinwerfer beim Aufblenden abschalten, schließlich ist die Kombination Nebelscheinwerfer-Fernlicht total unsinnig. Beim E30 war die Schaltung, die den gleichzeitigen Betrieb von Nebelscheinwerfer und Abblendlicht ermöglicht, bis zum Schluß (und völlig legal) Serie. Einfach den Prüfer freundlich auf das Baujahr des Wagens aufmerksam machen....
stimmt so nicht ganz. es ist andersrum: die Regelung stammt aus Ende der 70er Anfang 80er und wurde mit dem E30 aufgehoben. Mag sein dass es sehr frühe gibt, bei denen das so war. Aber seit Anfang / Mitte der 80er ist es sehrwohl möglich sich den 6 armigen Tannenbaum vorn einzuschalten. Geht bis heute und ist legal. Also was will der Fred vom TÜV? Hol ihm mal ein Vrgleichsfahrzeug
Da geht einem das Messer in der Tasche auf!
Viel Erfolg, Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!