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Hallo zusammen,
habe bei meinem 325i Touring (m20b25, EZ 05/1992) folgendes Problem:
Das Lüfterrad schleift sowohl leicht am Kühler selbst (Schleifspuren) als auch an der Abdeckung der Zündkabel sowie an einem der Kühlerschläuche (auch hier Schleifspuren, die besagten Teile sind allerdings alle gut befestigt) - ich habe also Schleifspuren sowohl an der dem Motorblock zugewandten Seite als auch an der dem Motorblock abgewandten Seite.
Als Resultat ist mir nun zum zweiten mal binnen drei Monaten ein Lüfterflügel abgebrochen, nachdem der Wagen jetzt 3 Jahre ohne Probleme lief.
Meiner Meinung nach ist da irgendwo eine Unwucht drin - ich denke entweder ist die Wasserpumpe oder die Viscokupplung hin - kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Rat?
Vielen Dank!
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... verstehe ich das richtig:
die Schleifspuren sind also gegenüberliegend ?
Einmal oben und andere Seite vom Rad unten ? Oder halt links und rechts ?
Richtig?
Markus
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Hallo Markus,
Zitat:die Schleifspuren sind also gegenüberliegend ?
Jein, die Schleifspuren sind vorwiegend auf der linken Seite des Kühlers zu sehen (wenn man den Kühler aus Richtung des Motors betrachtet) , sowie am darüber liegenden Kühlerschlauch.
Dann schleift er auch noch an der Plastikabdeckung der Zündkabel (Motorseitig, allerdings auf der rechten Seite des Motorblocks).
Im Grunde verlaufen die Schleifspuren also diagonal.
Gruß,
Alex
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Viskokupplung im Arsch, sprich die Welle, auf der sich der Lüfter eigentlich fast spielfrei drehen sollte.
Wackel mal dran
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Motorlager Fratze, dann kommt der Flügel beim Bremsen in den Kühler! Schleunigst tauschen, sonst ist der Kühler bald hin!
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... weils zum Thema passt:
Hat da
http://www.kfz-kuehler.net/
schon mal einer eingekauft ?
Liest sich recht günstig ...
Gruß
Martin
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Zitat:Motorlager Fratze, dann kommt der Flügel beim Bremsen in den Kühler! Schleunigst tauschen, sonst ist der Kühler bald hin!
Die Motorlager sind keine 3 Jahre alt, das Auto legt im Jahr höchstens 5000km zurück (da Saisonkennzeichen) - können die Lager da schon hin sein? Hatte den Wagen vor kurzem bei BMW, die sagten die Lager wären absolut i.O. ...
Hinzu kommt, das die Schleifspuren nur vorne links am Kühler zu sehen sind und das auch nur relativ leicht.
Habe mir jetzt eine neue Visco bestellt und werde die einbauen (in der Hoffnung das eben das der Grund war).
Alex
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na ja, Visco Kupplung gehört ja zu den klassischen BMW Problemen ... ich vermute, da wirst Du richtig liegen .... wenn ich mal neugierig nachfragen darf, wie viel musstest Du für ne neue Visco Kupplung anlegen ?
Gruß
Martin
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Zitat: wenn ich mal neugierig nachfragen darf, wie viel musstest Du für ne neue Visco Kupplung anlegen ?
...ca. 160€ (werde sie morgen erst bei BMW holen).
Ist mir allerdings lieber als der billige Ebay-Kram für 40€, bei BMW kann ich (zumindest theoretisch
) am ehesten davon ausgehen das die Visco bis zum Einbau Senkrecht gelagert wurde und eben dann auch funktioniert.
Grüsse,
Alex