30.05.2009, 09:10
Hallo und Guten Morgen,
ich habe mir ja vor kurzem einen E32 735iL Schalter als Sommerauto zugelegt, nachdem ich mein E30 325i Cabrio weitergereicht habe. Denn ein Cabrio reicht (Freundin Peugeot 206CC).
Somit besitze ich nun noch 2 E30 und eben den E32.
Kurzes Fazit nach 1 Woche:
Das Fahrwerk ist für die größe und länge des Wagens (5,10m) sehr ausgewogen, aber Komfort überwiegt doch stark, nix Kurvenräuber 318is. Kopfsteinpflaster entspricht vom Gefühl her normalem Asphalt.
Der Verbrauch, eher Nebenrolle, hat sich bei 12.6 eingependelt, bei zügiger fahrweise. Als Schalter normal.
Die elektrischen Helferlein funktionieren teilweise, hier und da ein Lämpchen durchgebrannt oder ein Schalter defekt. Also nichts wildes. Die wirklich wichtigen Dinge funktionieren, wie z.b. automatisch abblendbarer Innespiegel Spass beiseite.
Die Sitze sind mega bequem und das Leder für 200000km und 19 Jahre in schönem unbeschädigten Zustand. Hinten hat man dank IL Version soviel Platz, das man die Beine austrecken kann. Der Kofferraum ist groß und die Verarbeitung der Volllederausstattung verdient meiner Meinung nach eine 1.
Die Materialien sind erstklassig. Ist halt Oberklasse und hatte mit 104000 Mark auch seinen Preis.
Die Lenkung ist etwas ausgeschlagen, wegen defekter Lenkspindel, aber wenns mans nicht gesagt bekommt, denkt man auch nicht dran, weils nicht wirklich auffällt wenn man keinen Unterschied kennt.
Der Durchzug ist sehr gut wobei dem 3,5er unterum die Spontanität fehlt.Sind die 1660kg (vollgetankt 1762kg = 102 Liter Tank) erst mal in Wallung, werden sie wenn nötig, durch kräftige Bremsen sehr gut zum Stillstand gebracht. ABS funktioniert, ebenso wie ASC und die 25 % Sperre.
Was mir etwas Ärger bereitet ist ein defekter LMM Poti (vor allem bei feuchtem Klima, sonst nicht) und das Licht flackert bei Leerlauf, wobei eine neue Original Lima verbaut ist.
Alles in allem für 1800,- Euro (ohne 16 Zoll BBS Felgen) ein gutes Geschäft.
Für das Geld bekommt man momentan keinen guten E30.
Ach ja FZG ist 2. Hand (Doktor und dann 6 Jahre einer aus dem 7er Forum).
Und ein E32 ist fast so schön wie ein E30. Aber nur fast.
ich habe mir ja vor kurzem einen E32 735iL Schalter als Sommerauto zugelegt, nachdem ich mein E30 325i Cabrio weitergereicht habe. Denn ein Cabrio reicht (Freundin Peugeot 206CC).
Somit besitze ich nun noch 2 E30 und eben den E32.
Kurzes Fazit nach 1 Woche:
Das Fahrwerk ist für die größe und länge des Wagens (5,10m) sehr ausgewogen, aber Komfort überwiegt doch stark, nix Kurvenräuber 318is. Kopfsteinpflaster entspricht vom Gefühl her normalem Asphalt.
Der Verbrauch, eher Nebenrolle, hat sich bei 12.6 eingependelt, bei zügiger fahrweise. Als Schalter normal.
Die elektrischen Helferlein funktionieren teilweise, hier und da ein Lämpchen durchgebrannt oder ein Schalter defekt. Also nichts wildes. Die wirklich wichtigen Dinge funktionieren, wie z.b. automatisch abblendbarer Innespiegel Spass beiseite.
Die Sitze sind mega bequem und das Leder für 200000km und 19 Jahre in schönem unbeschädigten Zustand. Hinten hat man dank IL Version soviel Platz, das man die Beine austrecken kann. Der Kofferraum ist groß und die Verarbeitung der Volllederausstattung verdient meiner Meinung nach eine 1.
Die Materialien sind erstklassig. Ist halt Oberklasse und hatte mit 104000 Mark auch seinen Preis.
Die Lenkung ist etwas ausgeschlagen, wegen defekter Lenkspindel, aber wenns mans nicht gesagt bekommt, denkt man auch nicht dran, weils nicht wirklich auffällt wenn man keinen Unterschied kennt.
Der Durchzug ist sehr gut wobei dem 3,5er unterum die Spontanität fehlt.Sind die 1660kg (vollgetankt 1762kg = 102 Liter Tank) erst mal in Wallung, werden sie wenn nötig, durch kräftige Bremsen sehr gut zum Stillstand gebracht. ABS funktioniert, ebenso wie ASC und die 25 % Sperre.
Was mir etwas Ärger bereitet ist ein defekter LMM Poti (vor allem bei feuchtem Klima, sonst nicht) und das Licht flackert bei Leerlauf, wobei eine neue Original Lima verbaut ist.
Alles in allem für 1800,- Euro (ohne 16 Zoll BBS Felgen) ein gutes Geschäft.
Für das Geld bekommt man momentan keinen guten E30.
Ach ja FZG ist 2. Hand (Doktor und dann 6 Jahre einer aus dem 7er Forum).
Und ein E32 ist fast so schön wie ein E30. Aber nur fast.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23