Beiträge: 123
Themen: 18
Registriert seit: Oct 2009
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei meinem Cabrio die hintere Stoßstange zu wechseln und fand rechts hinten im Kofferraum unter der Verkleidung ein Gewicht von ca. 20 bis 25 Kg, welches mit 4 Schrauben befestigt war. Kann mir einer sagen, für was das Ding gut ist und kann ich´s evt. auch weglassen?? Ich weiss dass bei Limousinen an diesere Stelle teilweise die Batterie eingebaut war.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es sich hier um ein Gewicht handelt, welches irgendwelche Karosserieschwingungen eleminieren soll.
Wie seht ihr das???
Gruss aus KH
Rainer
89er 320i Cabriolet
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
21.11.2009, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2009, 19:46 von Tobi.)
Genau so isses. Einerseits kannstes getrost weglassen (hab ich seit Jahren und merke nix davon). Andererseits vermute ich, dass sich die BMW-Jungs da schon was bei gedacht haben und nicht einfach grundlos 25 kg Mehrgewicht da rein packen...
Ich wollte meins die Tage auch mal wieder einbauen (probehalber quasi), ging aber net, weil bei mir einer der zwei Halter fehlt. Aber das ist eine andere Geschichte...
Tobi
PS: Wer die ETK-Nr. dieses blöden Halters für den Schwingungsdämpfer findet, hat was gut bei mir...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
Ich denke, wenn man das Gewicht ausbaut, und dann die Batterie nach hinten verlegt, gibt das Sinn!
Das werde ich in diesem Winter mit meinem Cabrio machen, die Batterie paßt eh besser in den Kofferraum - und das Auto wird somit einfach leichter.
Die dann 10 kg weniger sollten ja nun wirklich keine Rolle spielen.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
Bildtafel 410317 Nr. 11 gibts bis und ab 10/90 - sollte es dieser halter sein ? ansonsten bräuchte ich mal alle genauen daten und bezeichnungen.
vielleicht gewinne ich ja nen keks ?
und schönen gruss an EE Targa - guggst du meine bilder weisst du wer dich grüsst
lg. buddy
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
viele Grüße zurück, skypen wir mal die Tage......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
@buddy: Ja, das müsste er sein, danke dir...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
ja das freut mich ja wenn ich dir helfen konnte, die nummer für den dämpfer selbst hab ich auch noch gefunden aber die kriegst erst wennst deine mücke an die leine nimmst
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Ja, die Mücke is cool, gelle ? Danke, aber die Nummer vom Dämpfer hab ich...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 887
Themen: 121
Registriert seit: Aug 2003
...ich drück auch dauernd mit dem Daumen auf´m Screen rum und wunder mich, dass das Biest munter weiterrennt...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
zurück vom aldi, fliegenklatsche gekauft, *ditsch* AAAAAAAARGgghhh, mücke tot, flatscreen auch tot, aldi verklage, fliegenklatsche zu hart !!!!
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
(21.11.2009, 20:25)EE Targa schrieb: Ich denke, wenn man das Gewicht ausbaut, und dann die Batterie nach hinten verlegt, gibt das Sinn!
Das werde ich in diesem Winter mit meinem Cabrio machen, die Batterie paßt eh besser in den Kofferraum - und das Auto wird somit einfach leichter.
Die dann 10 kg weniger sollten ja nun wirklich keine Rolle spielen.....
Der Schwingungsdämpfer kann nicht durch die Batterie ersetzt werden (jedenfalls nicht wenn die Wirkung vorhanden bleiben soll) das er ja nicht einfach nur ein Gewicht ist, sondern ein genau definiertes Gewicht (beim E30 genau 22,7kg, bei anderen Modellen andere Gewichte und teilweise auch an anderen Stellen) das "schwimmend" gelagert und nicht einfach "vorhanden" ist.
Das Gewicht ist dazu da um mögliche kritische Eigenschwingungen/Aufschaukeln der Karosserie (können auf z.B. schlechten Straßen wegen der geringeren Verwindungssteifigkeit der Cabriokaraosse auftreten) zu verhindern, b.z.w. in einen in der Praxis unrelevanten Bereich zu verschieben.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
|