Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Tja ... Federteller wechseln geht halt nicht so ohne weiteres auf die schnelle ... und bei unseren "alten Autos" sollte man sich dann immer gleich überlegen, ob man nicht gleich die Dämpfer, Domlager und das ganze andere Plastik/Gummigedöns, welches so gerne weggammelt, gleich mitmachen lässt ...
ach ja: Der Preis vom Pit geht voll in Ordnung, da die original Federteller gerne auch mal angerostet sind, daher beim Dämpfertausch auch getauscht werden sollten und im Austausch auch nicht viel billiger sind ...
Gruß
Martin
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Tja ... Federteller wechseln geht halt nicht so ohne weiteres auf die schnelle
Ooch, so wild isses aber auch net...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.087
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2007
(06.02.2010, 23:25)Tobi schrieb: Ooch, so wild isses aber auch net...
Stimmt, vorausgesetzt man hat die richtigen Werkzeuge.
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
(06.02.2010, 23:31)asc schrieb: (06.02.2010, 23:25)Tobi schrieb: Ooch, so wild isses aber auch net...
Stimmt, vorausgesetzt man hat die richtigen Werkzeuge.
... und vor allem auch entweder ne Hebebühne oder nen richtig guten, großen Werkstattwagenheber ....
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Alles da - Bühne, Federspanner, Werkzeug, Platz... *angebermodusaus*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
07.02.2010, 01:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012, 17:31 von Thoster.)
Also ich habe schon 9 Jahre Eibach drin uns bin sehr zufrieden. Für die Optik kaufst bei BMW die stärkeren Unterleggummis für die Federn, dann ist das NFL Problem ein wenig gelöst. Bei VFl gibt es diese Optische "Verwirrung" nicht.
Bei meinem ist es auch noch leicht zu sehen, aber es geht beim NFL nicht anders! Sonst müsste ich ihn vorne so tief machen wir früher, aber ich habe keine Lust mehr auf 70/50 Fahrwerke nur wegen der Optik! Nur weil BMW beim NFL den Radlauf hinten im Gesammten nach unten versetzt hat. (was aerodynamisch sicher kein Fehler war)
Mit meinem 70/50 Fahrwerk gab es eben Probleme mit der org. 205/55 15 (et13) Bereifung die dann angefangen hat beim stark einschlagen am Radlauf aufzusitzen. Optisch super, aber zum fahren echt mist. Mit einem billigen 60/60 war ich auch nicht zurfieden. Ach übrigens hat sich mein Bekannter neulich das H&R eingebaut. Ne Katastrophe!!! Da hing ja nur noch der Arsch nach unten
Tobi, du kennst meinen roten 325i, der hat genau das Eibach drin...sieht dann so aus....(weiß aber nicht ob der da gerade stand, dort war nämlich ein Schachtdeckel an der Strasse auf dem er eventuell steht)
PS: Meine Eibach Federn haben sich in den letzen Jahren max um 10mm gesenkt.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Ach noch was.
Was ich nicht verstehe. Ich hatte seither 70/50 60/60 und jetzt 35/35 drin und bei allen veränderte sich mächtig was an der Vorderachse, aber hinten fast null. Ich glaube es gab hinten nur 10mm unterschied vom 60/60 auf 35/35. Ich denke die Entwickler haben schon gewußt warum sie das machen angesichts der Optik beim NFL E30. Mit meinem damaligen Fahrwerk habe ich es geschaft mit Voll beladenem Auto die Felge hinten min. 20mm im Radlauf eintauchen zu lassen, ohne das die Reifen wo streifen und das trotz 7*15Zoll ET13 Felgen. Sah immer Hammermäsig aus..... *lach*
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
ich schließe mich den Herren weiter oben im Thread an und sende Dir eine PN, Pit...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
(07.02.2010, 14:37)Peter schrieb: Hallo,
ich schließe mich den Herren weiter oben im Thread an und sende Dir eine PN, Pit...
Hallo Peter,
...gerne, Christiane hat gestern freundlicherweise schon einige Sätze eingepackt.
Wir müssen heute Nachmittag noch nach Braunschweig, wenn du mir bis ca. 16h deine Lieferanschrift mitteilst,
dann nehme ich dein Paket gleich noch mit den anderen 3 mit um es heute noch bei Hermes abzugeben.
Bezahlen hat Zeit, wir sind hier nicht Ebay.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Pit, ganz herzlichen Dank, die Anschrift habe ich Dir als PN geschickt!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Also, Pit's Federteller sind jetzt verbaut. Fazit: Die beiliegende U-Scheibe reichte nicht aus, es musste noch die dünnere Original-U-Scheibe mit verbaut werden. Effektiv gebracht hat es exakt 1 cm (vorher 67,5 cm, jetzt 66,5 cm).
Wer's net weiß, sieht zwar nix, ich bild' aber trotzdem ein, den Unterschied zu sehen...
De Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Tobi,
...warte noch ein paar Tage, die Federn müssen sich erst wieder setzen.
Ein Österreicher aus dem Talk (Dipl.-Ing.) hatte an seinem 325i Cab eine Veränderung von 14mm gemessen,
ein Freund vom HI-Stammtisch hat die FT an einem 318iS eines anderen Stammtischlers montiert,
nur mit den beiliegenden U-Scheiben, er war sehr zufrieden + rüstet die nun an seinem iS auch nach.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
Tobi, hast Du noch mal nachgemessen?
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Federteller oder ein komplettes Fahrwerk einbauen möchte.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
21.04.2010, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 15:26 von Anderl.)
Zur Veranschaulichung: Ich habe hier ein Bild von den Patek-Federtellern gemacht; man sieht sehr gut, wie hier die Tieferlegung erzielt wird:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
22.04.2010, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 17:48 von Tobi.)
Und meiner hat sich wirklich nochmal gesetzt - jetzt sind es exakt 15 mm...
Tobi
@Anderl: schön, mal wieder was von dir zu lesen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
08.05.2010, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010, 12:53 von Pit-der Mohr.)
...Ich hänge mein posting einfach mal an Tobis fred an :
falls noch jemand Bedarf an einem Satz FT hat, ich kann noch einige wenige Sätze liefern.
Mein Lieferant ist jetzt ausverkauft, ich habe den letzten Rest geliefert bekommen.
Ich habe noch einige Sätze, die Chrissi schon verpackt hat und eine allerletzte, eiserne Reserve, die ich dann aber wohl lieber bunkern werde.
Ich weiß ja nicht, ob mir nicht noch mal irgendwann ein e30 mit dringendem Bedarf über den Weg läuft.
Wenn meine Restbestände verkauft sind, gibt es die Teile nur noch bei Bonrath.
Und auch dort wird der Artikel auslaufen, da die auch nur noch Restbestände haben und vom gleichen Lieferant beliefert werden.
Wer nähere Infos möchte, liest bitte diesen fred nochmal komplett durch + auch meine Signatur.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
08.05.2010, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010, 18:16 von Tobi.)
Und aufgrund einiger Nachfragen gibts nochmal ein aktuelles Bild meines Cabrios... Ich find es jetzt genau richtig...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Tobi,
...erstmal vielen Dank für dein aktuelles Foto !
Ich wundere mich nur immer wieder, warum dein Cabrio einfach nicht runter geht.
Wenn ich mir die alten + die aktuellen Bilder anschaue, dann finde ich es immer etwas höher als die anderen.
Auch wenn es die versprochenen 15mm runtergegangen ist, irgendwie kommt es mir immer noch recht hoch vor.
Früher zu Opel-Hecktriebler Zeiten hatten wir dieses Problem immer dann, wenn Gasdruck-Dämpfer verbaut waren.
Haben denn Thomas + Oli mittlerweile ihre Ft verbaut ?
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Soweit ich weiß, haben die beiden noch nix gemacht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
|