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24.02.2010, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010, 23:46 von ByteOne.)
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einem e30 Zweitürer von '86, also VFL ABS nachzurüsten?
Wenn ja, welche Bauteile braucht man?
Meine bisherige Recherche ergab:
- ABS Block
- ABS Steuergerät
- ABS Kabelbaum - ist der einzeln ?!
- ABS Sensoren
- Hauptbremszylinder unterscheidet sich wohl ?!
- ...also auch den Bremskraftverstärker ?!
- Radaufhängung vorne
- Federbeine vorne auch ?!
- Hintere Radaufhängung
- Hintere Federbeine ?!
Ist das so korrekt?
Dank Euch für Eure Antworten.
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nicht so ganz, hinten gibt es keine Federbeine, man braucht andere Radträger usw. Die Umrüstung ist sicher möglich, aber nur "empfehlenswert" wenn ein Spenderfahrzeug mit sonstigem Defekt daneben steht. Ansonsten lassen sich dafür zwei andere E30 mit ABS anschaffen. Obendrein muss der Wagen hinten mit einer Scheibenbremsanlage ausgerüstet werden. Die hatten nur die Modelle mit ABS oder die Top Modelle 325e&i, 324td, 318is, Cabrios und tourings alle
Gruß Daniel
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Ich finde den Reiz ein Auto zu bewegen ohne "Helferlein" wesentlich interessanter
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25.02.2010, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010, 00:18 von 327eta.)
geilomat, musste ja so von Dir kommen. Kommste am Samstag zum Stammi nach Ehingen?
Gruß Daniel
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25.02.2010, 00:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010, 00:33 von ByteOne.)
(25.02.2010, 00:13)327eta schrieb: nicht so ganz, hinten gibt es keine Federbeine, man braucht andere Radträger usw. Die Umrüstung ist sicher möglich, aber nur "empfehlenswert" wenn ein Spenderfahrzeug mit sonstigem Defekt daneben steht
Das Zielfahrzeug ist ein 325e, der Spender ein 325i.
Also nur vorne die Federbeine und hinten die Radträger. Eigentlich weiß ich ja, dass der e30 hinten Feder und Stoßdämpfer getrennt hat. Vorne ist das Federbein wichtig wegen der Führung des ABS-Kabels, oder?!
Ist die Liste sonst vollständig?
327eta schrieb:Ansonsten lassen sich dafür zwei andere E30 mit ABS anschaffen.
Die Frage nach der Rentabilität habe ich nicht gestellt, denn die Frage nach dem Sinn kann man bei
einer so alten Kiste eh nicht mehr mit "Ja" beantworten
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Kommt auch noch "Klingelkram" dazu, Gummidurchführungen, Halter, .... die Bremsleitungen sind natürlich auch anders.
Ist machbar und es gibt schwierigeres.
Wir (Schumuckl aus´m Talk und ich) haben seinerzeit Spender und Empfänger nebeneinander in dier Halle gestellt und (unter anderem) das komplette ABS 1:1 umgebaut. Ist die optimalste Lösung. Du siehst gleich was wo hin muß und an welcher Stellu du noch Kleinteile vom Freundlichen brauchst. Die Halter vom ABS-Block sind z.B. geschweißt, die kannst du nicht übernehmen.
Ja war unrentabel, der Empfänger war ´ne 320er Limo bei der der Motorraum ausgebrannt war und von der er sich nicht trennen konnte.
Kannst ihn ja mal fragen ob er es bereut, er wird trotz der "an den Kopf fass Aktion" ("nebenbei" wurde bei der Aktion noch auf 25er umgebaut, das komplette 25er Fahrwerk verbaut, Klimaanlage verbaut....) sagen: "Nein"
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011