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Hey Buddy,
vielen Dank für deinen Tip. Ich habe ihn eben hochgebockt und feststellen müssen, dass das Rad sich nicht, bzw. nur mit großem Kraftaufwand drehen lässt. Das andere lässt sich ganz leicht drehen. Ich gehe jetzt mal laienghaft davon aus, dass die Bremse zu fest angezogen ist, war auch im Vergleich wesentlich heißer als die andere.
Beim Rütteln hatte es genau wie an der anderen Seite kein Spiel.
Werde jetzt schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen und das nachprüfen, bzw. beheben lassen.
Kannst du (oder auch jemand anders) mir vielleicht sagen, welche Kosten auf mich zu kommen würden, wenn ich den Himmel erneuern lasse? Vielleicht gibt mein Geldbeutel ja so viel her, dann könnte ich alles in einem Aufwasch erledigen.
Liebe Grüße und schönes WE Steffi
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Hi Steffi,
das ist dann vermutlich der Schwimmsattel der klemmt weil er nicht mehr gängig genug ist.
Dafür kann man einen Reparatursatz kaufen (wesentlich günstiger als ein neuer ).
Dann aber wäre zu empfehlen, gleich beide Sättel zu reparieren. Auch zusätzlich mal die komplette Bremsflüssigkeit erneuern, wer weiss wie alt sie schon ist ? Ist die Flüssigkeit verdreckt und wässerig dann entstehen natuerlich diese Schäden, dass die Sättel klemmen. (Rostansätze auf den Bremskolben und Laufflächen)
Das wird dir der Werkstattmeister sicherlich genau so erklären, achte nur drauf dass er dir nicht zuviel verkauft.
Atu zb. sehen Frauen in diesen Fällen als potenzielle Opfer. Nimm dir jemanden mit der Plan hat .
Wenn du einen neuen Himmel brauchst, wirds mit "machen lassen" sicherlich auch nicht günstig sein.
Da würd ich noch warten und vielleicht ein Forums-Mitglied um Unterstützung bitten, ich selbst habe es noch nie gemacht und weiss da leider nicht Bescheid. Schau mal in mein Profil - ICQ und Skype und melde dich einfach mal ?
Dir auch ein schönes WE
Gruss
Buddy
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... und nicht zu lange mit der Bremsenreparatur warten!
So ein zerfledderter Dachhimmel ist ein Schönheitsfehler, aber nicht weiter tragisch.
Nicht vernünftig funktionierende Bremsen, die sich festhängen und heisslaufen sind hingegen ein eklatanter Sicherheitsmangel - vor allem in Verbindung mit antiker, tintenschwarzer Bremsflüssigkeit!
Das kann dann sehr schnell (lebens-)gefährlich werden - für Dich und für andere. Also: erst reparieren, dann fahren!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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10.04.2010, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 16:23 von Lutz.)
Radlager: Ca. 60 - 70 Euro plus Montage
Bremse gangbar machen ohne Material: Ca. 50 - 100 Euro
Bitte nagel mich nicht fest - das sind Preise aus dem tiefsten Hinterkopf. Meines Wissens kann der Rep-Satz/Dichtungssatz nicht viel kosten.
(09.04.2010, 21:45)Stoffel schrieb: ich wollte nur mal berichten, wie es in Sachen Spiegel bei mir läuft...
Es ist zum heulen!!! Ich warte ja jetzt schon etwas länger darauf, dass das gute Stück fertig wird, aber irgendwie dauert das ewig. Zu allem Überfluss habe ich mir dann natürlich den guten Spiegel an der Garage des Nachbarn zerschrammt und kann den jetzt auch machen lassen.
Wenn die Spiegel noch nicht lackiert sind, erfrage mal den Preis für die Lackierung - vielleicht sind zwei bereits ab Werk lackierte Spiegel günstiger, als das Lackieren selbst.
Vielleicht finden sich zwei bereits lackierte Spiegel schneller an, als der lackierer liefern kann.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Ihr Lieben,
wenn ich ehrlich bin, hab ich das mit dem Reperatursatz nicht ganz geschnallt, werde aber Buddys Rat folgen und wen mit Ahnung mitschleifen, wenn ich zur Werkstatt fahre...Nicht, dass man mich armes Weib unnötig schröpft.
Nach der Bremsflüssigkeit habe ich schon geschaut, die sieht rötlich aus, keine Ahnung ob das so sein muss?!
Wegen des Himmels fänd ich den "machen lassen" Preis schon interessant, weil Papi sich nach längerem Nörgeln bereit erklärt hat, etwas bei zu steuern. Da er selbst weitesgehend ahnungslos ist, möchte ich natürlich auch nicht, dass er zu viel bezahlt...Eine grobe Einschätzung würde mir schon reichen, damit ich in etwa einschätzen kann, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Danke für eure Antworten Steffi
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Hallo Steffi,
Nur der Reparatursatz für 1 Seite:
laut Teilekatalog für 320i Touring:
http://cgi.ebay.de/Dichtungssatz-Bremssa...3a58c5a03a
Gruss
Buddy
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Hallo ihr,
habe am Freitag mein Auto geholt. Bremsen sind "gemacht", weiß aber leider nicht, was da jetzt genau passiert ist, weil der Chef nicht da war. Wird sich aber spätestens nach Eingang der Rechnung zeigen.
Zum Thema Spiegel muss ich jetzt noch mal was fragen. Ich habe mich riesig geärgert, da erstens Spiegel verwendet wurden, die Macken haben und zweitens der Lack Blasen hat!!!
Auf dem Weg nach Hause musste ich dann noch feststellen, dass die Gläser an den Rändern total angelaufen sind.
Das war das einzige, was an meinen Alten noch gut war.
Kann man denn die Gläser aus den alten Spiegeln entfernen und in die jetzigen einsetzen oder ist der Käse gegessen?!
LG Steffi
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19.04.2010, 11:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010, 11:31 von ...christian.)
Hallo Steffi,
die Gläser sind mit einem Bajonettverschluss gesichert und lassen sich relativ leicht tauschen, Du brauchst dafür nur einen etwa 3-4mm breiten Schlitzschraubenzieher.
Unten zwischen Glas und Gehäuse solltest Du einen beigen Ring mit ein paar Kerben erkennen können. Dieser Ring muss zum Entriegeln nach links (oder war es rechts?) gedreht werden. Dafür ist an der Unterseite der Spiegelgehäuse ein Loch, da steckst Du den Schlitzschraubenzieher durch und kommst so an die Kerben ran. Nur wie gesagt, in welche Richtung gedreht werden muss, weiß ich gerade selber nicht, sollte man aber am Widerstand merken.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Hey Christian,
vielen Dank. Ich habe das Rad mit den Kerben gefunden.
Werde aber bis heute Nachmittag warten, um zu schauen, ob meine alten Spiegel noch da sind. Nicht, dass ich nachher ohne Gläser da stehe.
Hab da aber noch ne Frage...
Mir wurde gesagt, dass der neue Himmel ohne Einbau schon 300 Euro kostet. Ist das realistisch oder will man mich schröpfen?!
LG Steffi
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21.04.2010, 22:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010, 23:00 von Anderl.)
Nein, das ist so.
Allerdings werden gebrauchte Dachhimmel für den Touring immer wieder mal auf Ebay angeboten. Natürlich entscheidet man sich dann für die praktische Farbe "schwarz" (aus den Edition-Modellen der letzten Baujahre), weil der Dachhimmel dann nicht mehr so siffig aussehen kann wie der normale in "quarz".
Wichtig ist nur, dass Du nach der korrekten Ausführung schaust: also Schiebdach oder kein Schiebedach? Und wenn Schiebedach, mit oder ohne elektrischem Motor? Die entsprechenden Ausschnitte sind unterschiedlich.
Natürlich kann die Suche etwas länger dauern, bis wieder etwas passendes in der Bucht auftaucht, aber nach ein paar Monaten habe ich dann doch noch meinen Dachhimmel in der Ausführung mit eSD für 75,- Euro bekommen.
Hast Du kein Schiebedach, ist der Dachhimmel innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht. Ist dann richtig einfach. Mit Schiebedach wird es aufwendiger. Da brauchst Du dann jemanden, der Ahnung hat!
Ach ja: für eSD ist gerade ein schwarzer Himmel in der Bucht, von einem Profi. Sieht sauber aus. er will allerdings 120,- Euro dafür haben:
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Touring-318i-...4a9f175ce7
Alles für den 3er - alles für den Club!
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