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Hallo,
Daniel, stimmt, die Spindel saß fest. Wäre ich ohne den Hinweis im Forum dazu nicht drauf gekommen...
370 TKM mit dem Z3? Na ja, das klingt ja ganz beruhigend!
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Viele Grüße, Peter
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wie gesagt, seit Jahren treuer Begleiter dieses Ersthalters! rund 30.000 km sind es pA
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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(01.08.2011, 14:23)Martin schrieb: Die Felgen mit nem Felgenreiniger behandeln, gut einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckstrahler drauf halten --- wenn´s dann nicht reicht, die Räder abmachen, Salzäure in max. Konzentration von 25% (gibt es in den meisten Baumärkten bereits so vorgemischt zu kaufen) innen und außen drauf pinseln (in echt: Pinsel verwenden!) kurz einwirken und dann mit viel klarem Wasser abspülen --- die Dinger werden wie neu!
Gruß
Martin
Junge, Junge - ganz schön rabiat. Nehmen die Felgen bei dieser Vorgehensweise keine Schäden? Angegriffen sind sie nach so einer Behandlung doch in jedem Fall,, oder?
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
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(01.08.2011, 17:51)Edelfisch schrieb: Zitat:BMW Styling 25 macht sich sehr gut auf dem Z3
Sehen so aus:
http://www.motor-talk.de/marktplatz/4x-o...50172.html
Hallo zusammen,
wenn die vom 7er E38 kommen,paßt die Einpreßtiefe nicht.
Zum E36 paßt alles vom E46,aber nicht vom E34/32/38 etc.
Grüße Thomas
Das Design gibt es in passend - jedenfalls weiß ich wo ewin Z3 mit diesen Felgen steht und die sind zugelassen.
Gruß,
el_horst
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02.08.2011, 16:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011, 16:06 von Martin.)
(02.08.2011, 15:28)thorben09 schrieb: (01.08.2011, 14:23)Martin schrieb: Die Felgen mit nem Felgenreiniger behandeln, gut einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckstrahler drauf halten --- wenn´s dann nicht reicht, die Räder abmachen, Salzäure in max. Konzentration von 25% (gibt es in den meisten Baumärkten bereits so vorgemischt zu kaufen) innen und außen drauf pinseln (in echt: Pinsel verwenden!) kurz einwirken und dann mit viel klarem Wasser abspülen --- die Dinger werden wie neu!
Gruß
Martin
Junge, Junge - ganz schön rabiat. Nehmen die Felgen bei dieser Vorgehensweise keine Schäden? Angegriffen sind sie nach so einer Behandlung doch in jedem Fall,, oder?
Dachte ich auch immer - aber "Versuch macht kluch" ... wenn Du keine hochglanzverdichteten oder polierten Felgen hast, sondern ganz normale, die bereits ab Werk lackiert oder gepulvert sind, können die das ziemlich gut wegstecken ... wie gesagt, jeweils nur eine Felge mit dem Pinsel bearbeiten, wirklich nur kurz einwirken lassen (nicht, wie beim Felgenreiniger, wo man schon mal alle 4 Felgen auf einmal einsprühen kann und warten kann) und dann mit viel Wasser abspülen und mit Wasser und Schwämmchen nachbearbeiten - fertig. Ich habe vorgemischte Salzsäure aus dem Baumarkt verwendet, die eine maximale Konzentration von 25% aufweist - in anderen Foren habe ich auch stets gelesen "max. 25%."
... ich übernehme selbstredend für diesen Tipp keinerlei Gewähr, aber ich hab das bei nem alten Felgensatz ausprobiert, wo ich dachte, da hilft nur noch strahlen und pulvern und war sowas von überrascht .... Nach dem Trockenen noch ne Felgenversiegelung (Wachs etc.) drüber und fertig!
Gruß
Martin
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Alles klar,
danke für die Ausführungen Martin, werd ich bei Gelegenheit mal testen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011, 22:43 von Peter.)
Hallo,
heute hatte ich die Gelegenheit, mich etwas um das neue Familienmitglied in der Garage zu kümmern...
Der eigentlich als Kurzbesuch in der Werkstatt geplante Ölwechsel gestaltete sich schwierig, der Ölfilterdeckel ließ sich erst nach Demontage des Viskolüfters inkl. Rahmen mit Gewalt entfernen, von wegen mit 25 NM angezogen, könnten auch 250 gewesen sein.
Danach erfolgte ein grobe Vorreinigung in der Waschbox mit "scharfer" Politur. Okay, ein bis zwei Lackstifte werde ich wohl brauchen...
Mit den Alufelgen habe ich (nachdem ich gestern die Winterreifen auf Stahlfelgen gesehen und abgeholt habe ) meinen Frieden geschlossen. Lediglich Nabendeckel mit BMW-Symbol brauche ich noch.
Das "moosgrüne" Verdeck habe ich trotz BMW Dachreiniger nicht wirklich sauber bekommen, hat dazu noch jemand einen guten Tipp?
Eben haben Tina und ich noch ne Probefahrt gemacht. Alles gut soweit, kein motorische oder fahrwerksseitige Offenbarung, aber dafür entspanntes Fahren und schönes Cabriogefühl!
Hier noch ein Foto von eben...
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Viele Grüße, Peter
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Solltest Du einen Allzwecksauger mit Nass-Saugfunktion haben, dann einfach erst mal mit dem Hochdruckstrahler sehr flach drauf halten, anschließend Reiniger drauf, nochmal abduschen und dann mit dem Nass-Sauger alles aufsaugen ...
evtl. hilft das weiter ...
wenn es geklappt hat, neu imprägnieren nicht vergessen ...
Gruß
Martin
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Hallo Peter,
ich würde dann unseren Kärcher Puzzi 100 super einsetzen;aber Erfahrung habe ich nicht damit.
Liebe Grüße Thomas
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03.08.2011, 01:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011, 20:43 von klettenkrauts.)
Hallo Peter,
Cabrio-Verdeckreiniger von Nigrin und dann mit der (weichen) Wurzelbürste von Hand ran. Evt. mehrmals, denn wenn das Verdeck nass ist, sieht man den Grünspack nicht mehr so gut. Nach jedem Arbeitsgang gut mit Wasser abspülen und trocknen lassen. Am Ende Verdeckimprägnierer ebenfalls von Nigrin. Die Produkte sind kürzlich in einer Oldtimerzeitung (ich weiß im Moment leider nicht mehr, welche) empfohlen worden und kosten zusammen ca. EUR 25,00. Gibts in diversen Baumärkten, bei uns z.B. im toom. Hat bei meinem TC4-Verdeck aus grün wieder blau gemacht. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Viel Erfolg und Grüße
Tom
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Hallo Peter,
die Arbeit hat sich aber gelohnt !!
Sieht wirklich klasse aus !
Aber bitte:
Das Windschott ist doch wohl vom Vorbesitzer, oder? Ts,ts...
PS:
Besonders cool finde ich, dass der "Zetti" noch orange Blinker hat:
Ich LIEBE Autos mit orangen Blinkern!
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04.08.2011, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011, 21:06 von Peter.)
Hallo,
danke, 6pott, ich finde den Zetti auch echt süß...
Der Wagen fährt mit 115 PS und zwei fehlenden Zylindern wirklich klasse, geht mit dem originalen Fahrwerk und "Uniroyal" - Reifen toll durch die Kurven und passt in jede Parklücke. Und dabei eine Karosseriesteife wie eine Burg!
Ihr merkt schon, ich bin echt begeistert von dem Auto. Viel Fahrspaß für´s Geld. Im Moment entwickle ich den Ehrgeiz, den Wagen mit möglichst geringem Budget aufzuwerten (Fußmatten aus dem Bestand vom Einser, das gute alte Becker CD - Radio aus der Ersatzteilkiste, die Mappe für die Bedienungsanleitung etc. aus dem Dienstwagen etc.) Da kommt so richtig der geizige ähh sparsame Lipper durch.
Interessanterweise habe ich gestern gegoogelt, dass der Wagen wirtschaftlich aus zweiter statt aus dritter Hand ist. Der Zweitbesitzer war Gesellschafter / Geschäftsführer der Erstbesitzerin xy-GmbH, nach exakt vier Jahren (Ende des damaligen steuerlichen Abschreibungszeitraumes für PKW) wurde das Auto umgeschrieben. Die Unterlagen dazu habe ich natürlich sofort archiviert, könnte bei einem evtl. Verkauf nützlich sein.
Das Windschott hatte ich drin, weil Tina mitgefahren ist, Hauptsache die Haare liegen...
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Viele Grüße, Peter
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(04.08.2011, 16:11)6pott schrieb: Aber bitte:
Das Windschott ist doch wohl vom Vorbesitzer, oder? Ts,ts...
... war das nicht sogar Serienausstattung beim Z3?
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Hi Peter,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen Der ist echt schick, gefällt mir so in Signalfarbe!
Eine Freundin hat sich letztes Jahr auch einen Z3 mit dem 115PS Motor gekauft und ich durfte den eine Fahrt überführen (abseits der Autobahn natürlich ). Das Teil fährt sich echt genial, als ich danach in mein Cabrio gestiegen bin kam ich mir vor wie in einer riesen weißen Badewanne - kein Vergleich mit dem Schuhkarton!
Wenn ich mal groß bin (haha) dann will ich ein Z3 Coupé, dass Teil lässt mich nicht wieder los seitdem ich mir mal einen genauer ansehen durfte. Bei mir passt es mit 1,86m auch gerade noch. Alles darüber wird eng denke ich.
Übrigens großen Respekt vor deinen Polierkünsten, nimmst du Aufträge an?
Gruß Phil
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Hallo,
Phil, danke Dir, schöner Vergleich mit Schuhkarton und Badewanne, passt wirklich gut. Nach dem Polieren vorgestern war ich klitschnass durchgeschwitzt, ziemlich anstrengend!
Vor ein paar Minuten habe ich die Bastelsache in die Ecke geschmissen: Ich hatte die Türverkleidung abgenommen, um den hinter dem (von innen verschraubten) Gitter superdreckigen Hochtöner zu säubern. Hat toll geklappt, Lautsprecher sieht klasse aus, aber die doofe Türverkleidung habe ich nicht wieder dran bekommen. Na egal, morgen kommt der Wagen in die Werkstatt zum Wechsel des Radlagers hinten rechts, der Schrauber kennt bestimmt den Trick, wie´s geht. War sicher die Strafe, weil ich beim Abendessen vor Tina und den Kindern angegeben hatte, wie "bastelfreundlich" der Zetti doch sei.
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Viele Grüße, Peter
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Hihi, solche Verkleidungen sind immer ein Krampf
Den Begriff der "Badewanne" prägte meine Freundin als mein Villeroy und Boch-farbenes Cabrio komplett ohne Innereien in der garage stand Das passte schon ganz gut.
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06.08.2011, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011, 18:00 von punkrentner.)
Die Farbe (?) weiß wird im Händlerjargon auch "Kühlschrankmetallic" genannt...
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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Hallo,
so, das Dach ist jetzt auch (einigermaßen) sauber! Der Stoff kann zwar mit dem zehn Jahre älteren Material vom 325i nicht konkurrieren, aber immerhin... Mit dem Verdeckreiniger und der Bürste wurde der Dreck nur verteilt, richtig Verbesserung hat erst der Kärcher-Staubsauger gebracht (danke für den Tipp, Martin), sieht jetzt insgesamt ganz freundlich aus. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch Imprägnierung mit Farbanteilen, ich werde gleich mal googeln.
Die Türverkleidung ist wieder dran (so richtig hat mir mein Schrauber den Trick nicht verraten...), alle Flüssigkeiten, Z-Kerzen, Luftfilter, Keilriemen etc. sind gewechselt. Ein neues Radlager ist auch drin, angeblich hat dieses marginal Spiel im Achsschenkel (konnte ich auf der Bühne nicht feststellen). Auch beim Fahren ist nichts zu merken oder zu hören, daher bleibt´s erstmal so.
Wie gesagt, low budget! Anstelle eines Schlüsselanhängers von BMW für teuer Geld habe ich den Kindern heute einen "hot wheels" - Anhänger abgekungelt, passt gut zum Auto!
Seit gestern habe ich Jahresurlaub, ab Montag ist die Beseitung der Steinschlagschäden per Lackstift angesagt, anschließend kommt die Swizöl - Behandlung zum Einsatz.
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Viele Grüße, Peter
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(06.08.2011, 21:24)Peter schrieb: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auch Imprägnierung mit Farbanteilen, ich werde gleich mal googeln.
Hallo Peter,
so was hab ich bislang nur für Kunststoff-Plastik-Verdecke gesehen, aber nicht für welche aus Stoff - wenn Du was für Stoff-Verdecke findest, verlinke es doch bitte ...
bin schon auf Bilder nach der Swizz-Öl Kur gespannt ...
Gruß
Martin
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Hallo,
hier noch ein paar Fotos von heute.
@ Martin, ich habe - gemäß low-budget-Strategie - keinen Swizöl-Wachs sondern einen Rest no-name-Politur mit Farbpigmenten in rot verwendet. Nee, im Ernst, das Mittel wirkt recht gut gegen die oberflächlichen Kratzer im Lack.
Mittlerweile ist der Wagen einigermaßen sauber, insbesondere die Falze (hier Heckklappe im Bild) sowie das Dach sehen ganz ordentlich aus.
Der Wagen fährt toll, mein Firmenauto stand die ganze Woche zuhause... Gestern habe ich mit Axel Schütte www.axelschuette.de über das Thema Z3 philosophiert, er hat den weißen 2,0 l von Fa. Seitz (Japan-Import, 30 tkm) gekauft und ist ebenso begeistert wie ich.
Das Dreier - Cabrio steht bereits in der Winterhalle, eine Saisonabschlussfahrt inkl. Reinigung will ich aber noch machen. Mal sehen, wie es mittelfristig weitergeht, will ich wirklich zwei Cabrio´s haben? Im direkten Vergleich ist der Zetti "der Sieger der Herzen": Entspanntes Fahren, bei Regen geschlossen, sonst offen.
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Viele Grüße, Peter
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