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Varta hat bei mir 11 Jahre gehalten, obwohl null gepflegt und während des Winterschlafes oft genug richtig entladen (wer denkt schon daran).
Berga hatte ich mehrmals in landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit übelster Rüttelbelastung, hat auch 10 Jahre gehalten.
Momentan habe ich schwarze Noname-Dinger drin, das Cabrio ist am 30.Nov. zuletzt gelaufen und Batterie läßt es momentan immernoch anspringen.
Muß mal gucken, was das genau ist ...
Wenn man nicht vorglühen muß, reichen 45 Ah für jeden E30.
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Hi Pit,
nee, nee - das ist nur ein willkürliches Beispielfoto.
Sind auch relativ günstig.
Trotzdem habe ich mir 2013 ´ne "Varta black" gegönnt -
man sitzt ja nicht umsonst an der Quelle..
Die Hoppecke vorher hat übrigens runde 10 Jahre gehalten,
die hatten wir nur nicht mehr im Programm..
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18.02.2015, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 21:44 von Harald.)
Erst mal vielen Dank für Tipps und links, werde am Wochenende mal aktiv werden, der 1. März, mein Saisonbeginn, rückt doch immer näher.
Die Batterielebensdauer kann ich so bestätigen, bei meinen Autos waren 6 Jahre auch oft der Beginn des Batteriesterbens, zumindest bei den selten bewegten Schätzchen, nur eine Motorradbatterie habe ich mal mehr als 10 Jahre nutzen können. Die Standheizungs- und Kurzstreckengeplagte Batterie im XC70 meiner Frau macht jetzt zum zweitenmal die Grätsche, und der Wagen ist gerade mal 8 Jahre alt.
Wie sieht das eigentlich mit Varta aus, da gab es ein Gerücht über verkaufte Namensrechte und billiger Chinaware mit Varta Aufkleber???
Grüsse vom Niederrhein
Harald
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Bei Autos mit Kurzstreckenfahrprofil empfiehlt es sich, alle paar Wochen (ich mach das so ab Herbst alle 4 - 6 Wochen beim Stadtauto e46) einfach mal das Ladegerät ran zu hängen - damit hat die erste Batterie 10 Jahre beim Kurzstreckenauto gehalten und war noch nicht wirklich fertig, aber ich tausche lieber etwas früher als im Winter liegen zu bleiben. Mit den modernen Ladegeräten geht das ja auch ohne Ausbau der Batterie, C-Tek hat sogar nen Anschluss für den Zigarettenanzünder und man lädt dann ganz bequem über die Steckdose des Zigarettenanzünders.
Thema Varta:
Kann ich leider nichts dazu sagen, wo die mittlerweile herkommen, die Marke wurde aber wohl schon mal hin und her gehandelt.
Früher waren die BMW Batterien aus dem Hause Sonnenschein, aber auch die Marke ist ja mittlerweile kreuz und quer verkauft und durchgereicht.
Wüsste jetzt nicht, wo es in Dtl. noch eine Batteriefabrik für Autobatterien gibt, früher gabs das ja häufiger in Dtl.
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18.02.2015, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 22:06 von Donaven.)
Hallo,
habe am 1.4.2006 eine neue Batterie in mein 320er Cabrio gepackt. Eine 66 AH von Arktis (bei ATU gekauft).
Im Winter lasse ich ab und an den "Trainer" dran.
Funktioniert ohne Probleme.
In meiner Familienkutsche ist eine Batterie der Marke auch über 8 Jahre ( dann wurde der Pkw verkauft) gelaufen.
Gruß
Rolf
ps: Im Herbst kochte die Batterie im Cabrio über. Vermutung: Regler. Wird nächsten Monat gecheckt.
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Hallo,
bei meinem Dreier habe ich zwei oder dreimal Batterien schon nach einem Jahr (auf Kulanz) tauschen müssen.
Bis mir der freundliche BMW - Händler vom Thema Rüttelfestigkeit beim Cabrio erzählte. Manchen halten die Sache für ein Ammenmärchen, nach dem Einbau entsprechenden Batterie (vom BMW-Händler) war jedoch Ruhe.
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Viele Grüße, Peter
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Natürlich ist der c-tek auch bei uns mittels Anschluss über den Zigarettenanzünder im Einsatz, aber was nützt das wenn der Elch von meiner Gattin mit eingeschalteter Zündung und damit leider auch mit diversen laufenden Verbrauchern in der Garage vergessen wird. Nach drei Tagen ist die Batterie sowas von tiefentladen...
Meine Frau meint dann, wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Kombi werden dürfen...
[='Martin' pid='281660' dateline='1424289303']
Bei Autos mit Kurzstreckenfahrprofil empfiehlt es sich, alle paar Wochen (ich mach das so ab Herbst alle 4 - 6 Wochen beim Stadtauto e46) einfach mal das Ladegerät ran zu hängen - damit hat die erste Batterie 10 Jahre beim Kurzstreckenauto gehalten und war noch nicht wirklich fertig, aber ich tausche lieber etwas früher als im Winter liegen zu bleiben. Mit den modernen Ladegeräten geht das ja auch ohne Ausbau der Batterie, C-Tek hat sogar nen Anschluss für den Zigarettenanzünder und man lädt dann ganz bequem über die Steckdose des Zigarettenanzünders.
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Hallo Harald,
nicht nur auf das Blech
Gruß
Rolf
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Wertvolles, aber billiges Hilfsmittel:
http://www.amazon.de/12-24V-Zigarettenan...B009LTWGE4
Liegt bei mir in beiden Handschuhfächern und wird gelegentlich angewendet.
Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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19.02.2015, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015, 12:01 von Manfred Laufer.)
Dieser Tester macht Sinn, lege ich mir auch zu.
Ich benutze auch die CTEC Geräte, allerdings habe ich die Ösen (Batterie ist hinten rechts im Kofferraum) über die Batterieklemmschrauben gestülpt und der Adapter schaut aus der Ablage raus- so kann ich bequem an stöpseln.
Mir wurde gesagt, dass das Laden über den Zigarettenanzünder möglicherweise Probleme an den Verbrauchern erzeugen kann. Bin kein Elektriker, deshalb die Frage, gibt es hierzu berechtigte Bedenken?
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19.02.2015, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015, 12:28 von Edelfisch.)
Zitat:Mir wurde gesagt, dass das Laden über den Zigarettenanzünder möglicherweise Probleme an den Verbrauchern erzeugen kann. Bin kein Elektriker, deshalb die Frage, gibt es hierzu berechtigte Bedenken?
Nein, wenn es sich um ein geregeltes Ladegerät handelt, dessen Strom 4A und dessen Spannung 14,5V niemals überschreitet und den Ladevorgang automatisch beendet.
Ein uraltes, kräftiges und ungeregeltes Ladegerät würde ich niemals ans Bordnetz anschließen, sondern nur an die vom Bordnetz getrennte Batterie.
Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
Danke.
Tester schon geordert.
Gruß
Rolf
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Varta wurde von Johnson Controls "gefressen".
Näheres dazu hier :
http://www.johnsoncontrols.de/content/de...VARTA.html
Die fertigen auch Unmengen von anderen Fahrzeugkomponenten.
Reklamations-Rückläufer Varta halten sich bei uns jedoch
in Grenzen - glaube also nicht, dass die Qualität gelitten hat.
Allerdings:
Die Zeiten, in denen Batterien muntere 10 Jahre (und länger) hielten, sind vorbei.
Das betrifft allerdings alle Hersteller.
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Sonnenschein und Hagen wurden von Exide aufgekauft, auch nen Amreikaner
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
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Juhu...
Saisonbeginn, gestern mit neuer Batterie, (Hausmarke meines Teilehändlers M. van Eyckels, gefertigt von Johnson Controls).
Nein was war das schön
Sorry, das musste ich einfach loswerden!
Grüße vom Niederrhein
Harald
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Ja, wie jetzt -
Saisonstart und KEIN Foto ??!
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Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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(02.03.2015, 18:54)6pott schrieb: Ja, wie jetzt -
Saisonstart und KEIN Foto ??!
Ja Stephan, da muss ich Dir recht geben, aber zunächst hab ich es vergessen, weil ich einfach nur froh war, dass nach der Winterpause alles noch so schön funktionierte und es einfach wieder Spass machte mit dem alten Schätzchen zu fahren, und dann musste ich mich sputen um vor der herannahenden Regenfront, die aus den Niederlanden bedrohlich näher kam, die heimische Garage zu erreichen.
Im übrigen muss ich Dir Recht geben, Du hast mir, es müsste 2008 gewesen sein, prophezeit, dass das Gefühl beim Saisonstart reproduzierbar sei.
Was soll ich sagen - es stimmt!
Gruss vom Niederrhein
Harald
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18.05.2015, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015, 22:40 von casi318.)
(18.02.2015, 12:14)Manfred Laufer schrieb: @Martin
Das Abklemmen der Batterie ist z.B. für das Kombiinstrument nicht ideal, oder?
Hier gibt es Batterien in schwarz
http://oldtimer-batterie-service.de/epag...Categories
Ich klemme meine Batterie immer ab, wenn ich mein Auto nicht im mindestens 2-Wochen-Rhythmus bewege. Das Kombi-Instrument ist top, allerdings habe ich einen kleinen BC geschrottet (Display verpixelt). Mehr nicht. Wenn ich sie nicht abklemme, ist nach 3 Wochen das Licht aus und nichts geht mehr...
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E30 318i Cabrio (1993) www.318i.de
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