Hi Gary
Sieht schon mal nicht so schlecht aus. Was mir auf den ersten Blick auffällt, sowohl gut als auch "schlecht":
- Endtopf vom 325 oder ähnlich
- kein originales Radio (obwohl, es ist im Kaufpreis enthalten). Ich habe mir ein Business CD vom E36 geholt, revidiert vom Bosch Service, kostet zwar mehr aber funktioniert nun seit Jahren einwandfrei! Vorher musste ich in die Kloschüssel greifen und habe bei einem privaten in Deutschland eines geholt, da hat der Radioempfang kaum funktioniert und das CD-Laufwerk gar nicht, obwohl er das anders in der Verkaufsannonce geschrieben hatte... Und, das Radio passt gut in den E30, siehe Anhang.
- gute Reifen (habe die gleichen in der gleichen Dimension)
- schön erhaltene Felgen
- nette Farbkombination
- Fahrerteppich fehlt
- mir erscheint er für ein Serienfahrwerk vorne etwas zu tief. Ich habe M-Technic drin und es sieht für mein Auge nicht so tief aus.
Schau dir folgende Dinge an, egal welches Auto du genauer prüfst:
- Wie sieht das Wasser aus (hat es Öl drin?) und wie sieht das Öl aus (ist es cremig?)
- Wenn der Motor gelblich aussieht (siehe Anhang), dann ist das okay, kein Grund zur Sorge.
- Hörst du komische Geräusche vom Motor her?
- Dreht der Motor angemessen hoch oder hast du das Gefühl, dass er auf den Gasfuss zögert? (Nockenwelle)
- Falls das Auto Sitzheizung hat, funktioniert diese auf der Sitzfläche und am Rücken? Manchmal funktioniert sie auf der Sitzfläche nicht weil man vielleicht hingekniet ist und nun die Drähte gerissen sind.
- Lassen sich alle Fensterscheiben hoch und runterfahren, wenn das Verdeck zu ist (könnte ja irgendwo im Verdeck einhaken.
- Wenn das Verdeck offen ist, sind alle Schieben schön bündig und überlappen sich nicht? Gibt es Abstände (links/rechts zur Fahrtrichtung) der vorderen und der hinteren Scheiben? Kann es geben wenn am Verdeck geschraubt wurde.
- Fährt die motorisierte Antenne sauber hoch und runter?
- bei motorisierten Verdecken unbedingt mal den ganzen Öffnungs- und Schliessvorgang prüfen und schauen, ob irgendwo etwas hakt. Manchmal müssen die Spannbänder erneuert werden oder das Verdeck muss zurückgesetzt werden. Aber nicht öffnen und schliessen, wenn es unter 5°C ist, beim Schliessen schauen, dass die Scheibe keinen Knick hat und wenn der Deckel nicht richtig zugeht, dann NIEMALS von Hand runterdrücken.
Da gibt es nichts zum Einrasten wie das beim manuellen Verdeck der Fall ist.
- schwarzer Scheibenkeder bei der Frontscheibe ist übrigens okay, auch wenn man die Chromausstattung hat. Ich habe mal auf Chromkeder umgebaut als ich eine neue Frontscheibe gebraucht habe (Schwedische Strassen haben oftmals Splitt...) und das passt für meinen Geschmack auch gut.
- Die Rückbank lässt sich oftmals wieder hinkriegen, entweder muss dazu das Leder wieder weichgemacht und gedehnt werden, die Nähte müssen neu gemacht werden oder man kann auch etwas Polsterung herausnehmen und das Leder so, wie es ist, zusammenziehen. Gibt es halt, ich fahre nun schon seit 8 Jahren mit diesen Rissen.
- Wenn das Auto ABS hat, teste es auch. Bei mir waren die Sensoren kaputt und das Lämpchen abgehängt.
Wenn dein Budget 6500€, dann wirst du erstmal mit dem Auto so fahren müssen, wie du es gekauft hast. Dann sollte also alles im Preis dabei sein, ZR gemacht und Service auch und TÜV sollte er auch ausreichend haben und gute Reifen auch. Ich würde damit rechnen, dass du noch etwa 50% des Kaufpreises investieren wirst, bevor du zufrieden bist.
Übrigens, dass der 320i nicht so kräftig ist wie die anderen Motorisierungen ist natürlich schon richtig. Der braucht Drezahl. Aber, und das sage ich aus Erfahrung, wenn du ihn drehst, geht er gut und man kann gut an den anderen dranbleiben. Nun ist die Topografie hier in der Schweiz anders als in Deutschland und während ich auf der BAB gegen einen 325 verhungern würde, kann ich in den Bergen gut dagegenhalten. Drezahl muss einfach sein. Und vorher ordentlich warmfahren! Ich kann bestätigen, dass ab 3500U/min etwas geht, ab 4000U/min dann noch mehr und dass der Motor dabei verdammt ruhig bleibt, keine Vibrationen produziert und einfach toll klingt! Ich fahre das Auto mal schonend und mal fordernd und ich habe trotz aller Pässefahrten und solchem Zeug einen Schnitt von unter 9.5 Liter, siehe auch mein Profil bei Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167885.html . Die Werte vor 2015 stimmen, die nachher nicht, da der Tacho nicht richtig funktionierte. Die 5.xx L stimmen also nicht aber die 14.xx Liter auch nicht.
Der Schnitt ist, ohne diese Verfälschung, bei ca. 9.5L gewesen.