Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Weiß einer von Euch, welche Batteriebreite maximal passt? Geht auch 278mm Breite? Hatte an dieses Teil gedacht:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ban...nbaufertig
Beste Grüße
Torben
Beiträge: 519
Themen: 58
Registriert seit: Feb 2009
Sollte auch noch passen.
Aber ein Meterstab ist doch kein Hexenwerkzeug oder?
Gruß
Martin
Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Nach Meterstab sieht es so aus, als wenn es gerade noch passen würde. Wollte aber checken, ob das schon jemand mal ausprobiert hat.
Beste Grüße
Torben
Beiträge: 83
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2012
12.06.2015, 06:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015, 06:10 von helge137.)
Hier hätte ich doch direkt auch mal eine Frage: Mein 325i NFL wurde mit Klima und wahrscheinlich deswegen auch mit einer stärkeren Stromversorgung (S570A
Stärkere Stromversorgung) ausgeliefert. Ich stehe nun ebenso vor der Überlegung welche Batterie ich nehmen soll. Also wir viel Ampere diese haben soll. Tendiere momentan zu einer 70A, oder ist dies über dimensioniert?
Besten Gruß Helge
Besten Gruß
Helge
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Ist sicher oberes Ende allein aus Platzgründrn ( hast glaube ich ein Cabrio? ) bei der Limo hab ich auch in einigen 90Ah drin. 65Ah reichen aber sicher auch, der E30 ist ein klassisches, aber nicht mit stromzehrender Elektronik überfrachtetes Auto
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Die Klima wird ja im wesentlichen über Riemen im Fahren angetrieben, von daher sicher kein allzu großer Stromfresser. Andere Verbraucher wie Sitzheizung etc. dürften wohl mehr zu langen.
70AH langt im e30 meiner Meinung nach.
Beiträge: 83
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2012
Alles klar, dank dir!
Besten Gruß
Helge
Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Hallo Daniel,
genau, ist ein Cabrio. Habe aber in den letzten Jahren schon ein paar Batterien zerschossen, da nicht rechtzeitig abgeklemmt etc. Wollte daher in Sachen AH mal einen Schritt höher gehen, habe momentan unter 70.
Beste Grüße
Torben
Beiträge: 758
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2015
Ich persönlich würde nur noch Gelbatterien kaufen :Meinung:
Habe vorletztes Jahr beim Motorrad auch vergessen die Nagelneue Batterie vor dem ersten Frost auszubauen und im Frühjahr war sie natürlich nicht mehr zu gebrauchen obwohl sie nach dem ersten Frost geladen wurde und im Haus stand.
Jetzt habe ich eine Gelbatterie verbaut und einfach aus Unlust den kompletten, letzten Winter verbaut gelassen.
Im Frühjahr beim Auswintern ohne Zündfunken etwas orgeln lassen damit überall Öl ist und einfach gestartet, ohne Laden oder sonstwas, ich kaufe nix anderes mehr.
Grüße
Schmidei
Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Beiträge: 168
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2011
02.11.2015, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015, 22:20 von micha1702.)
Zwei Fragen zu diesem Themenkomplex:
1. Bestehen Bedenken gegen die Verwendung einer AGM-Batterie?
2. Kann man das Cetek MXS 5.0 nicht einfach den Winter dauernd am Strom lassen?
Danke!
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Das Thema AGM und alte Autos würde mich auch mal interessieren - kann die simple Lima- und Ladetechnik in unseren alten Autos diese Art von Batterien sauber und zuverlässig bedienen?
Zu 2.
Klar kann man das CTEK den ganzen Winter einfach dran hängen lassen, dafür hat es ja die Erhaltungsfunktion. Ich persönlich mach es aber nicht mehr, nach dem mir mal eines kaputt gegangen ist dabei. Daraus würde ich jetzt aber keine Regel ableiten wollen. Hänge halt alle 4- spätestens 6 Wochen bei eingebauter Batterie das Ladegerät hin und nehm es bei "voll" wieder ab. Die ausgebauten Batterien, die im gleichmäßigen temperierten Keller lagern, lade ich über den Winter noch seltener.
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Also,
AGM können die alten Generatoren genauso. Nur sind die Kernkompetenzen von AGM Batterien in einem Bereich den zB geregelte Generatoren und Fahrzeuge mit StartStop Systemwn nutzen. Ergo technisch kein Problem, aber was brauche ich einen Rennwagen der 200 schafft, wenn ich in dem Bereich in dem ich fahre generell "ZONE 30" habe....... Thema Ladegerät: so wie Martin es macht absolut ausreichend und iO, Dauerbetrieb geht, dient aber keinem nachhaltig, und bei dem frommen Wunsch der optimalen Batteriepflege sei noch erwähnt, dass auch 2015 und aufwärts die klassische Autobatterie ein Verschleissteil ist und bleibt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2012
Hallo,
eine AGM Batterie in einem E30 ist wenig sinnvoll. Die AGM Batterien sind für moderne Autos mit hohen Strombedarf sowie Start/Stop und Rekuperation ausgelegt. Dazu sind AGM Batterien für hohe Zyklenfestigkeit sowie höhere Ladespannungen, insbesondere während der "Bremsenergierückgewinnung" ausgelegt. D.h. daß der Lima Regler eines E30 (bzw. auch eines modernen nicht AGM-ausgelegten PKW) wird eine AGM Batterie nicht wirklich vollständig aufladen.
Beiträge: 168
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2011
Ok, vielen Dank für eure Antworten!
Beiträge: 168
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2011
Ich verstehe das aber richtig, dass man die Batterie über den Zigarettenanzünder nicht laden kann, da dieser ohne Funktion ist, wenn das Auto abgesperrt wird?
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
nein, beim E30 ist der Zigarettenanzünder immer unter "Dampf"
Aber bitte das Ladegerät nicht den ganzen Winter dran lassen,
einfach mal 4 Wochen Pause machen und dann wieder mal für eine Ladung dranmachen.
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
CETEK mit Zigarettenanzündersteckdosen-Adapter funktioniert 1a und ist sehr praktisch bei allen Autos mit Batterien im Kofferraum oder unter der Rückbank wie e30 325i Limo und e32/e34/e39. Der Zündschlüssel muss dazu noch nicht mal im Schloss am Lenkrad stecken - habe ich jetzt schon x-mal gemacht und kann das daher bestätigen.
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Die Abschaltung betrifft nur neuere Modelle, da werden Relais aufgetrennt und es besteht kein Kontakt mehr zur Batterie. Ansonsten ist das Erhaltungsladen und Nachladen via Anzünder völlig problemlos und iO beim E30
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 168
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2011
Vielen Dank, da habt Ihr mir sehr geholfen. Das Anklemmen an den Pluspol im Motorraum etc. ist nämlich etwas aufwändig.
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2015
Hallo,
ich habe sämtliche Autos in der Familie mit dem "Comfort Connect" ausgerüstet:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfo...yelet%20M6
Den gibt es in verschiedenen Längen und mit M6 und M8 Befestigungen.
Kein langes Fummeln mit irgendwelchen Klemmen oder freilegen von versteckten Batterien.
Einfach CTEK Stecker anstöpseln und es kann geladen werden.
Jemand der weiß wo beim Lötkolben die heiße Seite ist, kauft sich ein CTEK Verlängerungskabel und schneidet es in der Mitte durch:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfo...able%202.5
Dann kann man mit der Stecker-Hälfte ein "Discounter" Ladegerät auf CTEK umrüsten und hat noch ein "Commfort Connect" über oder nutz damit die original Pol-Klemmen vom alten Ladegerät wieder zum anstecken für "alle Fälle":
http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfo...t%20Clamps
Gruß
Jan