31.05.2006, 22:21
N'abend ..
Bestimmt ein Thema, das hier schon öfter diskutiert wurde, aber solange verfolge ich das ganze ja noch nicht...
Also, das beliebte Spielchen beim M10 mit KAT und L-Jetronic: Je nach Einstellung entweder kalter Leerlauf zu niedrig (Motorgeht nach dem Starten entweder sofort aus oder rumpelt mit gefühlten 500 U/min vor sich hin) oder warmer Leerlauf zu hoch (ca 1100 U/min). Außerdem fällt die Drehzahl nur zögerlich ab, wenn man vom Gas geht (hängt bei ca 1500 U/min und geht dann runter). Kann das tatsächlich am Zusatzluftschieber liegen? Oder ist das eher (ungewollte) Nebenluft? Und sind die bei "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeführten Prüfmethoden (Luftschlauch bei kaltem und warmem Motor abquetschen und auf Drehzahländerungen achten) wirklich aussagekräftig?
Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße!
Timon
Bestimmt ein Thema, das hier schon öfter diskutiert wurde, aber solange verfolge ich das ganze ja noch nicht...
Also, das beliebte Spielchen beim M10 mit KAT und L-Jetronic: Je nach Einstellung entweder kalter Leerlauf zu niedrig (Motorgeht nach dem Starten entweder sofort aus oder rumpelt mit gefühlten 500 U/min vor sich hin) oder warmer Leerlauf zu hoch (ca 1100 U/min). Außerdem fällt die Drehzahl nur zögerlich ab, wenn man vom Gas geht (hängt bei ca 1500 U/min und geht dann runter). Kann das tatsächlich am Zusatzluftschieber liegen? Oder ist das eher (ungewollte) Nebenluft? Und sind die bei "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeführten Prüfmethoden (Luftschlauch bei kaltem und warmem Motor abquetschen und auf Drehzahländerungen achten) wirklich aussagekräftig?
Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße!
Timon