Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
...sagte der mann, als ...
[url]http://cgi.ebay.de/Neue-E30-Cabrio-Rohkarrosse-absoluter-TOP-ZUSTAND_W0QQitemZ280011936575QQihZ
018QQcategoryZ44294QQcmdZViewItem[/url]
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
*wow* ........ diese Karosse nun kpl. versiegeln und dann neu lackieren.
Dann aufbauen........... nicht schlecht.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
... bei dem aufgerufenen Preis ist dann doch der Kauf eines der superwenig- km- 1. Hand- Schätzchen, die immer wieder mal so um die 10.000 Eur angeoten werden, sinnvoller .... dann stimmt das Fahrzeug und die Historie ..... ein Neuaufbau mit diesem Karossen-Grundpreis wird ein teurer Neuaufbau, aber immer ein Neuaufbau sein und dementsprechend nie das wert sein, was Fahrzeuge mit kompletter Historie wert sein können .....
die Karosse für 1.000 und es wäre für versierte Schrauber einen Gedanken wert ...
Gruß
Martin
Beiträge: 1.341
Themen: 225
Registriert seit: Feb 2006
Und dann hat man noch das Problem mit der Zulassung (siehe der von BMW neu aufgebaute 02er)
Der mit ohne E30
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Ronny,
die Problematik bei der Zulassung des 02 ist dadurch entstanden, das man beim Aufbau
auf Basis einer neuen Rohkarosse fast ausschliesslich Neuteile verwendet hat aber niemand
wird auf den Gedanken kommen, mehrere zehntausend Euro in den Neuaufbau eines E30
Cabrios zu versenken.
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:die Problematik bei der Zulassung des 02 ist dadurch entstanden, das man beim Aufbau auf Basis einer neuen Rohkarosse fast ausschliesslich Neuteile verwendet hat
Falsch - der TÜV-Prüfer hat's begutachtet und für H-Kennzeichen-würdig erklärt. Zumal die verwendete Rohkarosse schließlich schon bannig alt war und der Wagen tatsächlich in dieser Farbe und Ausführung existiert hat. Es war eigentlich nur eine Restaurierung eines existierenden Zustand 5- 2002tii mit einer alten Reparatur-Rohkarosse und unter Verwendung vieler Teile des alten 2002tii. Hätte man jedermann gegenüber diese zutreffende Beschreibung für das Fahrzeug gewählt, hätte es kein Problem gegeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Ralf,
dann muss sich der Sachverhalt innerhalb der letzten Monate um 180 Grad gedreht haben.
Bisher wurde berichtet, das es sich um einem Aufbau auf Basis einer neuen Rohkarosse
gehandet hat und das fast ausschliesslich Neuteile verwendet wurden. Angeblich soll es
sich bei dem neu aufgebauten 02 um ein 100.000 Euro Projekt handeln.
Gruß Uwe
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
02.08.2006, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2006, 17:57 von Anderl.)
Lies das Posting von Ralf mal genau durch, inkl. der Aussagen "zwischen den Zeilen", zu Erkennen an der Verwendung des Wortes "eigentlich":
Die Rohkarosse war zwar neu im Sinne von ungebraucht, aber tatsächlich schon über 30 Jahre alt. Das heisst, dass tatsächlich ein völlig maroder 2002tii aufgetrieben wurde und dessen Karosse durch eine gleichaltrige ersetzt wurde.
Bei allen anderen Teilen wurde geprüft, ob und inwieweit man sie durch vorhandene Neuteile aus dem ET-Regal ersetzen kann und das wurde dann auch so durchgezogen. So kam man letztendlich auf eine Teileabdeckung aus dem Regal von ca. 90%. Die restlichen, unbeschaffbaren oder sonstwie nicht mehr nachzufertigenden Teile wurden vom alten Wagen tatsächlich aufbereitet und wieder eingebaut. Und somit haben grundsätzlich beide gegensätzliche Darstellungen recht - es kommt nur darauf an, was man betont. Und hier hat sich der Mitarbeiter von BMW, der den Auftrag hatte, das Fahrzeug zuzulassen, halt bei den Behörden etwas ungeschickt ausgedrückt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Anderl,
vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es für den 02
keine neuen Rohkarossen mehr aber nichts desto trotz soll es sich bei der 30 Jahre alten
Rohkarosserie um ein unbenutzes und absolut neuwertiges Exemplar gehandelt haben.
Gruß Uwe
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Richtig: "neu" im Sinne von "ungebraucht", aber nicht "neu" im Sinne von "Fabrikneu".
Das Deutsche kennt hierfür nur ein Wort, was dann zu verschiedenen Auslegungen führen kann, siehe hier seitens TÜV im Gegensatz zur Zulassungsbehörde.
Die Franzosen haben es hier einfacher: bei denen wäre eine solche 30 Jahre alte Rohkarosse "nouveau", aber nicht "neuve"
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das gemeine an der Sache: Allgemein wird verlangt (die Zahl steht nirgends geschrieben, ist aber gängige Praxis), daß mindestens 50% "Altteile" bei einem solchen Restaurationsprojekt verwendet werden sollten. Aber worauf beziehen sich die 50%? Gewicht? Stückzahl? Preis? Denn die 90%-Zahl kommt daher, daß buchstäblich jede Schraube neu genommen wurde. Der Motor wurde mit Originalteilen komplett überholt, ist aber meines Wissens der zum Fahrzeug gehörende Originalmotor, die Mehrzahl seiner Einzelteile ist aber vermutlich neu.
Insofern kann es durchaus sein, daß über 50% der Substanz des Fahrzeuges alt ist, trotzdem aber 90% seiner Einzelteile neu sind ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
02.08.2006, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2006, 21:42 von Mark.F.)
Also,
so wie ich das verstanden, und auch in dem Bericht gesehen habe, müssen schon über 90 % der Teile neu gewesen sein. Ein ganz kleiner Teil war aus der Urkarosse der war niemals höher als 5%. z.B das Schiebedach war aus einem anderen schrottigen 02er. Insoweit hat BMW zwar demonstriert das die ET Versorgung für Klassiker gut ist, aber sich selbst bei der Zulassung ein Ei gelegt, indem Sie sich das auf die Fahnen schrieben. Und wieder zeigt sich Reden ist Silber, Schweigen ist Gold vor allem bei der Zulassung
Die Reportage hätte man ja ruhig so machen können das hätte nacher niemand intressiert
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Vorsicht! Der TÜV hat den Wagen als H-tauglich befunden!!!
Es war das örtliche Straßenverkehrsamt, welches sich quergestellt hat ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Vorsicht! Der TÜV hat den Wagen als H-tauglich befunden!!!
Es war das örtliche Straßenverkehrsamt, welches sich quergestellt hat ...
Hab ich gemeint Christian, sorry habs geändert
Der das Blech in Form bringt.
|