Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.
Nix Rückstoß - Auftrieb.
Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).
So genug kluggeschissen....
Nicht Auftrieb, Antrieb!
Original-Zitta, auf das ich geantwortet hatte:
Zitat:nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.341
Themen: 225
Registriert seit: Feb 2006
1. Technisch-praktische Betrachtungsweise:
Das Laufband hat eine gewisse Masse und einen Antrieb mit bestimmter Leistung. Sobald das Flugzeug sich bewegt, gibt der Laufbandmotor Vollgas, das Laufband beschleunigt, so stark es eben kann. Dem Flugzeug macht das nichts, nur dass eben seine Räder etwas schneller drehen als bei einem normalen Start. Das erzeugt etwas mehr Reibungsverluste, die stören aber nicht beim Starten.
2. Mathematisch-abstrakte Betrachtungsweise:
Vernachlässigen wir Aspekte wie Reibung, Trägheit und v-max und Leistung des Laufbandes. Dann geht die Geschwindigkeit des Laufbandes sofort gegen unendlich, sobald sich das Flugzeug bewegt. Dem Flugzeug ist das aber auch in diesem Fall egal, seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.
Der mit ohne E30
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
@Holgi: Könnte es theoretisch sein, daß ich ganz vergessen habe, Dir zu gratulieren?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.048
Themen: 163
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:1. Technisch-praktische Betrachtungsweise:
Das Laufband hat eine gewisse Masse und einen Antrieb mit bestimmter Leistung. Sobald das Flugzeug sich bewegt, gibt der Laufbandmotor Vollgas, das Laufband beschleunigt, so stark es eben kann. Dem Flugzeug macht das nichts, nur dass eben seine Räder etwas schneller drehen als bei einem normalen Start. Das erzeugt etwas mehr Reibungsverluste, die stören aber nicht beim Starten.
2. Mathematisch-abstrakte Betrachtungsweise:
Vernachlässigen wir Aspekte wie Reibung, Trägheit und v-max und Leistung des Laufbandes. Dann geht die Geschwindigkeit des Laufbandes sofort gegen unendlich, sobald sich das Flugzeug bewegt. Dem Flugzeug ist das aber auch in diesem Fall egal, seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.
Perfekt! So schaut es aus Ronny......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.
Nein, können sie nicht! Spätestens wenn das Laufband mit Lichtgeschwindigkeit läuft, ist Schluss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Zitat:Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.
Nix Rückstoß - Auftrieb.
Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).
So genug kluggeschissen....
Nicht Auftrieb, Antrieb!
Original-Zitta, auf das ich geantwortet hatte:
Zitat:nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen
Da komm ich jetzt nicht mehr mit.... ich glaub ich leg mich ins Bett..
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Zitat:@Holgi: Könnte es theoretisch sein, daß ich ganz vergessen habe, Dir zu gratulieren?
Ist sogar praktisch so... :
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Oh, tschuldige. Happy 42!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Zitat:@ Holgi......
Kein Sch**** - als ich vor ca. 1 Jahr die Frage in einem Forum gelesen
habe - dachte ich auch, dass das Flugzeug nicht abhebt. Am Abend bin ich
übrigens mit Freundin auf den Flughafen Stuttgart gefahren.
Die haben vom letzten Parkhaus aus zum Terminal eine lange Rolltreppe.
Dort bin ich auf das Rollband, was entgegengesetzt lief - mit einem
Koffertrolli. Ergebnis - ich kam nicht vom Platz.
Dann setzte der Schub ein - von Außen schob mich meine Freundin.
In dem Fall werden Bodenhaftung und Rollwiederstand vom "Triebwerk"
entkoppelt.
---
Anderes Bsp. Wasserflugzeuge können auch gegen die Strömung - und
sei sie noch so stark - starten.
Die Lösung auch hier im Pilotenforum - in einem der letzten Antworten
zu finden. http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003212.html
Also - definitiv - das Flugzeug hebt ab.
Da hast Du uns ja ganz schön reingelegt...
Von dem Tech-Talk der Herren Aviatoren habe ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber wenn erfahrene Berufspiloten behaupten, dass sie ihre Mühlen unter den geschilderten Bedingungen in die Luft bekommen, wer bin ich, da zu widersprechen?
... es sei denn, es handelt sich um New Yorker Baseballspieler und deren Fluglehrer...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Zitat:Oh, tschuldige. Happy 42!
Da leg mal noch eins drauf, dann stimmt die Rechnung!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
13.10.2006, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006, 23:30 von Ralf.)
Da will man einmal höflich sein ...
Okay, Du wolltest es nicht anders: Herzlichen Glühstrumpf, alter Sack!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
13.10.2006, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006, 23:40 von Holgi 02 E30.)
Zitat:Da will man einmal höflich sein ...
... und schon wird die gute Absicht verkannt, was?
Die einzige Möglichkeit, lange zu leben, ist nun einmal, alt zu werden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Klar verdammt!
Es geht doch nicht darum das es nicht voran kommt, sondern das die Räder eben mitgedreht werden . Anders herum erklärt.
Nehmen wir an, das Flugzeug würde schon fliegen. Es hätte das Fahrwerk drausen. Jetzt werden die Räder von einem Fliesband in der selben Geschwindigkeit gedreht wie die Fluggeschwindigkeit. Stürzt es deshalb ab?
Ne bessere Erklärung ist mir nicht eingefallen, aber so kann man es sich vorstellen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Anders gesagt, damit das Flugzeug stehen bleibt, müsste das Fliesband mit der selben Kraft dem Triebwerk entgegen wirken. Das tut es aber nicht, weil es niemals durch das Fahrwerk einen so grossen Widerstand erzeugen könnte, das das Flugzeug auf der Stelle gehalten werden könnte. Die Räder sind gut gelagert und Erzeugen nur wenig widerstand(sollten sie zumindest)
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Ganz klar.
Das Laufband hebt ab
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Zitat:Da will man einmal höflich sein ...
... und schon wird die gute Absicht verkannt, was?
Dein Avatar ist ja wohl die Härte - das ist doch Dennis' Wagen, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
14.10.2006, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2006, 22:02 von Holgi 02 E30.)
Tja, von meinem eigenen habe ich komischerweise nie Bilder gemacht...
Aber der sieht ja genauso aus - nur rostiger
... aber damit Du nicht am Ende behauptest, ich würde mich mit fremden Federn schmücken: raus mit dem schönen Teil!
An diese "Benchmark" in Sachen Zustand werde ich mit meinen bescheidenen Mitteln ohnehin nie rankommen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Dein Avatar ist ja wohl die Härte - das ist doch Dennis' Wagen, oder?
Ähhh, könnte es sein, das ich diesen Dennis auch kenne
Kann natürlich sein, dass nur zufällig ein Dennis aus Duisburg einen gelben 1502 hat...
|