Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
22.12.2006, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006, 20:13 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo EE Targa,
das stimmt wohlgemerkt und in einem älteren Thread ist Ralf dabei etwas mehr
ins Detail gegangen, das Fahrwerk des Cabrios betreffend.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3888
Gruß Uwe
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
27.12.2006, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2006, 23:10 von Anderl.)
Zitat:Hallo,
Das war eben meine Befürchtung: Dass die M-Technik mir zu hart wird.
Monroe könnte die richtige Richtung sein.
Hat jemand sonst Erfahrungen oder Vergleiche ?
Grüße,
Francis
Ist Dir M-Technic zu hart, bist Du zu weich!!! Mensch - Du fährst einen
BMW, keinen Altherren-Benz!!!
Ach ja:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
Hallo,
M-Tech-Fahrwerk bzw. Bilstein-Dämpfer sind
STRAFF, nicht hart.
Hart ist H&R-Federn mit Koni gelb
Aus meiner Tuning-Erfahrung
heraus würde ich auch sagen, dass "zu hart" sehr oft von den unpassenden Federn und nicht von zu straffen Stoßdämpfern verursacht wird (außer man dreht seine Koni gelb ganz zu
)
PS: Ich steh auf Bilstein.
Servus
Manfred
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Du fährst einen BMW, keinen Altherren-Benz!!!
Er vielleicht nicht, aber Du!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 55
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
MOIN!
bei mir im eta laufen seit 120.000tkm originalfedern mit monroe gasmatic dämpfern. schön progressiv also erst weicher dann härter, ohne in extreme zu verfallen. lager schön neu machen und du wirst auf langstrecken ebenso zufrieden sein, wie auf flotten passagen durch kurviges geläuf. vor allem beim ausfedern machen sich die dämpfer bemerkbar und du hast prima bodenkontakt auch auf wellen/waschbrettern ohne viel davon zu merken. allerdings ist das m-technik fw sportlicher also härter.
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Zitat:Du fährst einen BMW, keinen Altherren-Benz!!!
Er vielleicht nicht, aber Du!
Deshalb meine erste Maßnahme damals nach Erwerb: tiefer! härter!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 9
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2004
Hallo Allerseits,
Vielen Dank für die Beiträge. Auch die Altherren-Witze: Schliesslich bin ich schon über 40 und trage gern einen Hut - wenn noch nicht beim Fahren.
Manfred's Kommentar
Zitat:dass "zu hart" sehr oft von den unpassenden Federn und nicht von zu straffen Stoßdämpfern verursacht wird
klingt richtig. Lotus hat seinen Ruf mit tendenziell weichen Feder, langen Federwegen aber straffen Dämpfer erreicht.
Es klingt als würde der Vorschlag aus Erfurt meinen Gusto treffen
Zitat:bei mir im eta laufen seit 120.000tkm originalfedern mit monroe gasmatic dämpfern. schön progressiv also erst weicher dann härter, ohne in extreme zu verfallen.
Jetzt muss ich aber schauen was das alles so kostet.
Francis[/quote]
Beiträge: 55
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
31.12.2006, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2006, 21:43 von ronny44.)
@francis: ...so ist das. denn unsere strassen werden wohl nicht besser.
schnell durch die kurve kommst du mit den 14mm starken stabilisatoren aus dem m-technik fahrwerksumfang. die minimieren die seitenneigung ohne in geradeausfahrt über wellen den komfort nachhaltig zu beeinflussen. ist obendrauf noch ein differenzial mit sperrwirkung verbaut, dann wird der neue passat trotz 195/60ern schauen, was querdynamik ist...
vergiss aber die domlager vorn & hinten nicht!!! sonst bleibt's eirig. für vorne gibt's bei bmw welche mit 3minuten sturzänderung. dadurch wird der wagen noch etwas gutmütiger (untersteuernder) bei nässe, und bei trockenheit einfach nur schneller durch bessere reifenauflage in flotten kurven. damit ist aber tieferlegen im sinne der fahreigenschaften und reifenabnutzung tabu!
ok,ok! genug der expertisen!
GUTEN RUTSCH AN ALLE!!!