Das Problem ist das Gutachten, nicht die Technik. Die passende G-KAT-Anlage existiert quasi einbaufertig.
Die Anlage des 02 passt prinzipiell auf alle E21-Vierzylinder. Dereinst (d.h. vor 10 Jahren) hätte es gereicht, einen M10-E21 mit einer solchen Abgasreinigungsanlage auszustatten und man hätte ein Gutachten für alle M10-E21 bekommen. Genauso hat es auch beim 02 funktioniert. Geprüft wurde damals übrigens an einem 2002 Automatik - also an einem Fahrzeug, das faktisch den gleichen Motor und Vergaser wie der 320/4 hatte ... dennoch gab es das Gutachten für alle Vergaser-, Einspritz- und Getriebevarianten (Ausnahme: ti) des 02.
Die Anlage (egal ob für Einzelvergaser, Kugelfischer-Einspritzung oder K-Jetronic) funktioniert ganz einfach: Der Motor bekommt eine recht fette Grundeinstellung, über ein Nebenluftventil wird dann auf λ=1 abgemagert - fertig.
Daß der 323i nachgerüstet werden kann, ist lustigerweise ein Abfallprodukt der 02-Aktion: Der damalige 02-Nachrüst-Initiator besaß privat einen 323i - nun rate mal, worauf die 323i-Anlage beruht ...
Zurück zum Thema: Leider wurden die gesetzlichen Vorschriften vor Jahren nachrüstfeindlich verändert - jetzt muß jede Variante (d.h. jede Motor-Getriebe-Kombination) einzeln abgenommen werden. Wobei ein Typgutachten aktuell um die 10.000 EUR (manche Leute sagen auch 20.000 EUR) kostet. Für den E21 4-Zylinder wären insgesamt 11 Gutachten "fällig" - bei einem Gesamtbestand von ca. 3.300 4-Zylindern (von denen vermutlich keine 500 Stück nachgerüstet würden) sind die reichlich 100.000 - 200.000 EUR Gutachtenkosten nicht mehr aufzubringen. Vor 10 Jahren hätten 10.000 DM Gutachtenkosten einem Gesamtbestand von ca. 150.000 4-Zylindern gegenübergestanden. Aber das ist lange vorbei.
Im Rahmen von Einzelabnahmen sind wohl vor ca. 10 Jahren zwei oder drei 320/4 mit dem Nachrüstsatz des 2002 Automatik umgerüstet und eingetragen worden ... das dürften die einzigen ECE-G-KAT-4-Zylinder sein. Soweit bekannt, existiert keiner dieser Wagen mehr. Und auch keiner der Fahrzeugbriefe. Leider.
Die Anlage des 02 passt prinzipiell auf alle E21-Vierzylinder. Dereinst (d.h. vor 10 Jahren) hätte es gereicht, einen M10-E21 mit einer solchen Abgasreinigungsanlage auszustatten und man hätte ein Gutachten für alle M10-E21 bekommen. Genauso hat es auch beim 02 funktioniert. Geprüft wurde damals übrigens an einem 2002 Automatik - also an einem Fahrzeug, das faktisch den gleichen Motor und Vergaser wie der 320/4 hatte ... dennoch gab es das Gutachten für alle Vergaser-, Einspritz- und Getriebevarianten (Ausnahme: ti) des 02.
Die Anlage (egal ob für Einzelvergaser, Kugelfischer-Einspritzung oder K-Jetronic) funktioniert ganz einfach: Der Motor bekommt eine recht fette Grundeinstellung, über ein Nebenluftventil wird dann auf λ=1 abgemagert - fertig.
Daß der 323i nachgerüstet werden kann, ist lustigerweise ein Abfallprodukt der 02-Aktion: Der damalige 02-Nachrüst-Initiator besaß privat einen 323i - nun rate mal, worauf die 323i-Anlage beruht ...
Zurück zum Thema: Leider wurden die gesetzlichen Vorschriften vor Jahren nachrüstfeindlich verändert - jetzt muß jede Variante (d.h. jede Motor-Getriebe-Kombination) einzeln abgenommen werden. Wobei ein Typgutachten aktuell um die 10.000 EUR (manche Leute sagen auch 20.000 EUR) kostet. Für den E21 4-Zylinder wären insgesamt 11 Gutachten "fällig" - bei einem Gesamtbestand von ca. 3.300 4-Zylindern (von denen vermutlich keine 500 Stück nachgerüstet würden) sind die reichlich 100.000 - 200.000 EUR Gutachtenkosten nicht mehr aufzubringen. Vor 10 Jahren hätten 10.000 DM Gutachtenkosten einem Gesamtbestand von ca. 150.000 4-Zylindern gegenübergestanden. Aber das ist lange vorbei.
Im Rahmen von Einzelabnahmen sind wohl vor ca. 10 Jahren zwei oder drei 320/4 mit dem Nachrüstsatz des 2002 Automatik umgerüstet und eingetragen worden ... das dürften die einzigen ECE-G-KAT-4-Zylinder sein. Soweit bekannt, existiert keiner dieser Wagen mehr. Und auch keiner der Fahrzeugbriefe. Leider.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)