03.08.2007, 00:06
Zitat:Wenn man sich's noch einmal genau überlegt, ist eigentlich logisch, um was es sich handelt: Ein 318i Bj. 82 mit einem schweren Frontschaden. Zur Reparatur wurde ein VFL-Frontunterbau genommen (der Wagen hat eine VFL-Frontmaske mit ansonsten NFL-Blech vorne herum). Könnte es sein, daß der Motorblock durch mechanische Einwirkung einen Knacks wegbekommen hat? Der Block von 318i und 320i ist nämlich identisch - man nehme einfach 320i-Block sowie Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom 318i, dazu den 318i-Kopf - fertig ist ein 318i-Motor mit 320i-Fahrgestellnummer. Dann haue man in die Beschriftungsfläche für die Fahrgestellnummer (die übrigens die Größe nach 1/79 hat) mit dem Schlagzahlensatz, wie er nach 1/79 üblich war, die Motornummer rein (leider zu weit außen am Steg, der deswegen Wellen schlägt) und schon ist ein neuer 320i geboren ...
Das ist Eine theoretische Lösung. Wie ich schon sagte, alles reine Mutmaßung.
Aber da der Wagen in Italien war bzw. stammt, kommen bei mir noch ganz andere Theorien auf