Um mal wieder ganz weit abzuschweifen:
Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wie die Service-Intervallanzeige des E30 funktioniert? Schliesslich hatten die E30 mit SI-Anzeige teilweise sogar noch Vergasermotoren. Im Prinzip kann man ja den Wartungsbedarf (wie bei späteren Modellen geschehen) aus relativ vielen Parametern (vergangene Zeit, zurückgelegte Kilometer, zurückgelegte Motorumdrehungen, Einschaltzeit des Motors -die letzten drei Größen mit der Motortemperatur gewichtet-, durchschnittliche Länge einer Autofahrt usw.) zusammensetzen. Bei der primitiv anmutenden E30-Platine und der z.T. fehlenden Motronic beschleicht mich aber die Befürchtung, dass da nur Kilometer und Monate gezählt werden. Und schlußendlich nichts angezeigt wird, was Kilometerzähler und Kalender einem nicht auch sagen ...
Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wie die Service-Intervallanzeige des E30 funktioniert? Schliesslich hatten die E30 mit SI-Anzeige teilweise sogar noch Vergasermotoren. Im Prinzip kann man ja den Wartungsbedarf (wie bei späteren Modellen geschehen) aus relativ vielen Parametern (vergangene Zeit, zurückgelegte Kilometer, zurückgelegte Motorumdrehungen, Einschaltzeit des Motors -die letzten drei Größen mit der Motortemperatur gewichtet-, durchschnittliche Länge einer Autofahrt usw.) zusammensetzen. Bei der primitiv anmutenden E30-Platine und der z.T. fehlenden Motronic beschleicht mich aber die Befürchtung, dass da nur Kilometer und Monate gezählt werden. Und schlußendlich nichts angezeigt wird, was Kilometerzähler und Kalender einem nicht auch sagen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)