12.11.2007, 11:29
Zitat:Wenn Euro 2 noch teurer wird und Euro 1 unbrührt bleibt lohnt ne Umrüstung immer weniger. Da muß man sich schon sicher sein die Kiste viele Jahre zu fahren.
Wenn man unterstellt, dass es Sinn machen würde, die Höhe der Steuer nach Schadstoffausstoß zu berechnen und wenn man bedenkt, daaß der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen nach Euro1 und Euro2 sich oft nur minimal unterscheidet, ist ein Unterschied in der Besteuerung um mehr als einen Faktor 2, den wir derzeit haben, nicht nachvollziehbar. Die Anhebung der Euro1-Steuer auf schwindelerregende 15,36 €/100 ccm war bereits nichts anderes als eine abgastechnisch schwer begründbare Maßnahme, um Euro1-Autos von den Strassen zu bekommen. Wenn man darüber hinaus bedenkt, daß seit fast 12 Jahren Euro 1 nicht mehr verkauft werden darf, muß man nach staatlicher Logik zur nächsten Generation von Autos übergehen, um sie von den Strassen zu vergraulen...
Zitat:Wenn die wirklich was für den Umweltschutz tun wollten müßten die Kerosin drastisch versteuern, dann würde die Billig-Airlines kaputt gehen.Das brächte nicht wirklich viel, denn erstens geht nur verschwindend wenig Sprit für die Fliegerei drauf, zweitens sind heutige Verkehrsflugzeuge erstaunlich sparsam (pro Passagierplatz bei normaler Auslastung zwischen unter 3 l/100km und 5 l/100 km, und das Flugzeug kann obendrein den direkten Weg nehmen) und drittens können Fluggesellschaften am leichtesten der Steuer entgehen, denn man kann schließlich jeden Auslandsaufenthalt zum Billigtanken verwenden ...
Zitat:Und Umsteigen auf die Bahn ist auch nicht drin. Ich bin letztens mal Bahn gefahren, das ist ja wie beim Viehtransport.
Du hast vermutlich die Werbung mißverstanden: Die Bahn weiss schon, warum sie verspricht, daß man mit ihr die Reise in vollen Zügen geniessen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)