19.11.2007, 19:20
Hallo Claudiaymarkus,
was meinst Du mit Deinem Zusatzlüfter?
hat der Wagen eine Klimaanlage?Oder meinst Du den Viscolüfter? Dass der nach dem Start anspringt für etwa 20 Sekunden ist normal. Zum Thema "wird nciht warm" noch eine Frage:woran merkst Du, dass er nicht warm wird? laut Anzeige, ist die Heizung schwach? Vielleicht ist ja auch nur ein Temperaturfühler oder das Fernthermometer defekt. Du kannst das Thermostat am Besten prüfen, wenn Du den Wagen einmal warmlaufen lässt, und dabei die Temperatur des oberen undes unteren Kühlwasserschlauchs die vom Kühler kommen / zum Kühler gehen direkt vergleichst. wird der untere gleich schnell warm wie der obere, ist Dein Thermostat hin. Bleibt er länger kalt und wird dann langsam warm, und das nicht so viel wie der obere (im Stand) dann ist es i.O. Gerne gehen auch mal die Temperaturfühler kaputt. Dazu muss man wissen, dass es einen Fühler für das Fernthermometer und einen für das Motorstg. gibt. Wenn der letzt genannte hin ist, ist auch das ein gutes Indiz. Also, ich empfehle einen Besuch bei der Werkstatt zum Feierabend, nen 10er für einen versierten Monteur / Meister der dann über die Abgasdiagnose das Wohlbefinden des Motors beurteilt. Fehler wie auch schon erwähnt könnten auch:
Lufi
Krafi
Luftmengenmesser
Temperaturfühler,
Lambdasonde
und sogar der Kat selber sein. Ist denn die Leistung und das Durchzugsvermögen i.O./normal?
Gruß Daniel
was meinst Du mit Deinem Zusatzlüfter?
hat der Wagen eine Klimaanlage?Oder meinst Du den Viscolüfter? Dass der nach dem Start anspringt für etwa 20 Sekunden ist normal. Zum Thema "wird nciht warm" noch eine Frage:woran merkst Du, dass er nicht warm wird? laut Anzeige, ist die Heizung schwach? Vielleicht ist ja auch nur ein Temperaturfühler oder das Fernthermometer defekt. Du kannst das Thermostat am Besten prüfen, wenn Du den Wagen einmal warmlaufen lässt, und dabei die Temperatur des oberen undes unteren Kühlwasserschlauchs die vom Kühler kommen / zum Kühler gehen direkt vergleichst. wird der untere gleich schnell warm wie der obere, ist Dein Thermostat hin. Bleibt er länger kalt und wird dann langsam warm, und das nicht so viel wie der obere (im Stand) dann ist es i.O. Gerne gehen auch mal die Temperaturfühler kaputt. Dazu muss man wissen, dass es einen Fühler für das Fernthermometer und einen für das Motorstg. gibt. Wenn der letzt genannte hin ist, ist auch das ein gutes Indiz. Also, ich empfehle einen Besuch bei der Werkstatt zum Feierabend, nen 10er für einen versierten Monteur / Meister der dann über die Abgasdiagnose das Wohlbefinden des Motors beurteilt. Fehler wie auch schon erwähnt könnten auch:
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und sogar der Kat selber sein. Ist denn die Leistung und das Durchzugsvermögen i.O./normal?
Gruß Daniel
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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