16.05.2005, 10:26
Zitat:Was kann man zunächst tun?
1. Bei stehendem Motor prüfen, ob die Luftklappen der 2. Stufe (große Klappen) freigängig sind - per Hand ganz öffnen, Klappen müssen selbstständig wieder zurückschnellen. Bleiben sie hängen muss das Gestänge bzw. die Bohrungen bearbeitet werden.
2. Bei laufendem Motor prüfen, ob die Dämpferdose dicht ist. Lassen sich die Luftklappen nur mit großer Kraftanstrengung niederdrücken, solle alles o.K. sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Gehst du mit Fz-Schein zum BMW-Dealer und bestellst ne neue Dämpferdose, kannst se auch schon ausbauen damit du das Teil ihm zeigen kannst.
Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts vorne oben am Eck.
Du schreibst noch:
Zitat: Der Motor startet jedenfalls nicht ohne Gas und geht wenn er kalt ist immer aus.
Da könnte der Unterdruckregler defekt oder verstellt sein.
Der sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten unten am Eck.
Der hat die Aufgabe:
Falls der Motor steht (kein Unterdruck liegt an) die Drosselklappen leicht zu
betätigen, also etwas Gas zu geben. das geht durch ne Feder.
Sobald der Motor läuft (Unterdruck liegt an) hört sie auf Gas zu geben und fährt zurück, gegen die Feder.
Das lässt sich, wenn io, beim Starten gut beobachten.
Wenn die Dose io, dann kann die Einstellschraube zur Drosselklappenansteuerung
auch etwas nachgestellt werden, aber vooorsichtig und net übertreiben,
sonst startet die Karre irgendwann mit Vollgas
Bei einem benötigtem Neuteil s.o. !
Falls du dir nicht sicher bist ob die Dosen defekt sind kannst du sie mit einem
längerem Unterdruckschlauch prüfen.
Ein Ende des Schlauches an die jeweilige Dose stecken und das annere in den Mund, und saugen / bzw blasen.
Dann sollte die jeweilige Dose eine Bewegung machen, lässt es sich allerdingens
durchblasen / bzw auch nur leicht ----- isse putt.
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Es würde mich freuen wenn deine Reparaturversuche nicht erfolglos bleiben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.