13.01.2008, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008, 12:26 von Holgi 02 E30.)
Falls es sich um den Ablaufschlauch vom Schiebedach handelt, kommt der vom Schiebedachrahmen (innen unter dem Dachhimmel).
Üblicherweise haben diese Rahmen in jeder "Ecke" einen Wasserablauf, auf den jeweils ein Schlauch aufgesteckt und mit einer Klemme o.ä. befestigt ist. Dadurch wird gewährleistet, dass eindringendes Wasser in jedem Falle abfließen kann, auch, wenn das Fahrzeug mal schräg steht (z.B. beim Parken am Hang). von diesen Abläufen werden die Schläuche durch die A- bzw. C-Säulen nach unten geführt - meist leider in irgendwelche Hohlräume wie Schweller oder die Innenseiten der vorderen Kotflügel.
Diese Hohlräume haben unten kleine Öffnungen, durch die das Wasser dann endgültig das Fahrzeug verlassen kann - sofern diese Öffnungen nicht verstopft sind.
Dieses Verfahren hat drei "Vorteile" :
1. das Auge des glücklichen Besitzers wird nicht vom Anblick aus der Bodengruppe ragender Schlauchenden beleidigt
2. der Hersteller spart 2 Cent pro Fahrzeug wegen geringerer Schlauchlängen
3. die Karosse rostet schneller durch und beschert dem Hersteller somit einen rascheren Verkauf von neuen Fahrzeugen...
Wasser "reinkippen" musst Du also in den Schiebedachrahmen - aber langsam und vorsichtig...
Da Dein Problem im Fahrzeugheck liegt, dazu den Wagen vorne auf Rampen fahren oder sonstwie sicherstellen, dass er vorne höher steht als hinten.
Nun sollte das eingebrachte Wasser den Wagen eigentlich auf dem vorgesehenen Wege verlassen - also irgendwo hinten aus dem Auto rauspladdern...
Üblicherweise haben diese Rahmen in jeder "Ecke" einen Wasserablauf, auf den jeweils ein Schlauch aufgesteckt und mit einer Klemme o.ä. befestigt ist. Dadurch wird gewährleistet, dass eindringendes Wasser in jedem Falle abfließen kann, auch, wenn das Fahrzeug mal schräg steht (z.B. beim Parken am Hang). von diesen Abläufen werden die Schläuche durch die A- bzw. C-Säulen nach unten geführt - meist leider in irgendwelche Hohlräume wie Schweller oder die Innenseiten der vorderen Kotflügel.
![Traurig Traurig](https://3er-foren.de/images/smiley/i19.gif)
Diese Hohlräume haben unten kleine Öffnungen, durch die das Wasser dann endgültig das Fahrzeug verlassen kann - sofern diese Öffnungen nicht verstopft sind.
Dieses Verfahren hat drei "Vorteile" :
1. das Auge des glücklichen Besitzers wird nicht vom Anblick aus der Bodengruppe ragender Schlauchenden beleidigt
2. der Hersteller spart 2 Cent pro Fahrzeug wegen geringerer Schlauchlängen
3. die Karosse rostet schneller durch und beschert dem Hersteller somit einen rascheren Verkauf von neuen Fahrzeugen...
Wasser "reinkippen" musst Du also in den Schiebedachrahmen - aber langsam und vorsichtig...
Da Dein Problem im Fahrzeugheck liegt, dazu den Wagen vorne auf Rampen fahren oder sonstwie sicherstellen, dass er vorne höher steht als hinten.
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Nun sollte das eingebrachte Wasser den Wagen eigentlich auf dem vorgesehenen Wege verlassen - also irgendwo hinten aus dem Auto rauspladdern...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)