21.05.2008, 21:46
Hallo Ronny,
Euro 5 ist -zumindest bei Dieseln- im Moment (wegen der Mehrkosten) noch fast kein Thema. Die wenigen Modelle, die jetzt schon Euro 5 entsprechen, werden immer noch als Euro 4 zugelassen. Der Gesetzgeber fordert Euro 5 auch erst ab 1.1.2011 (bzw. bei neuen Modellen, deren Typzulassung ab dem 1.9.2009 beantragt wird, listigerweise liegt dieser Termin so spät im Jahr, dass alle Modelle des Modelljahrs 2010 noch Euro 4 sind), also zwei Jahre nach Einführung der CO2-Steuer. Für Fahrzeuge, die bis 31.12.2008 erstmals zugelassen werden, ändert sich nichts. Ausser auf Antrag. Wer einen Euro4-CO2-Zwerg hat (z.B. der aktuelle 118d), kann auf Antrag die günstigere CO2-Steuer bekommen. Dasselbe gilt für Autos mit Erstzulassung 1.1.09-31.12.10 mit bis zu 110g/km, auch für die soll es bis zur verpflichtenden Einführung der CO2-Steuer eine Wahlmöglichkeit geben.
Grüße
Ralf
Euro 5 ist -zumindest bei Dieseln- im Moment (wegen der Mehrkosten) noch fast kein Thema. Die wenigen Modelle, die jetzt schon Euro 5 entsprechen, werden immer noch als Euro 4 zugelassen. Der Gesetzgeber fordert Euro 5 auch erst ab 1.1.2011 (bzw. bei neuen Modellen, deren Typzulassung ab dem 1.9.2009 beantragt wird, listigerweise liegt dieser Termin so spät im Jahr, dass alle Modelle des Modelljahrs 2010 noch Euro 4 sind), also zwei Jahre nach Einführung der CO2-Steuer. Für Fahrzeuge, die bis 31.12.2008 erstmals zugelassen werden, ändert sich nichts. Ausser auf Antrag. Wer einen Euro4-CO2-Zwerg hat (z.B. der aktuelle 118d), kann auf Antrag die günstigere CO2-Steuer bekommen. Dasselbe gilt für Autos mit Erstzulassung 1.1.09-31.12.10 mit bis zu 110g/km, auch für die soll es bis zur verpflichtenden Einführung der CO2-Steuer eine Wahlmöglichkeit geben.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)