Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abenteuer Audi oder 500 EUR für eine Birne!!
#48
Hallo,

ja, ich glaube er hat jedoch nur ein 5 Gang Getriebe und es ist ein Avant.

Also ich bin den auch schon gefahren, der Durchzug ist gut, untenrum geht er wirklich gut für die Leistung. Aber obenrum nicht so der Knaller, finde ich. Bei einem vergleichbarem BMW Motor ist untenrum eher etwas weniger los, aber obenrum mehr.

Der eine mag dies eher, der andere das. Meine Meinung und mein Geschmack ist folgender: Wenn ich normal mitschwimme/ fahre kann der Wagen untenrum ruhig etwas sanfter zuwerke gehen. Will ich aber Überholen, schnell fahren, verbinde ich das damit den Motor höher drehen zu lassen, wenn dann jedoch kaum ein Leistungszuwachs vorhanden ist, enttäuscht mich das etwas.
Bei einem BMW Motor kommt dann erst richtig was, sodass das Ausdrehen, schnell fahren usw. dann auch Spass macht.

Gerade beim Überholen ist das zum Beispiel angenehm, wenn auch Obenrum noch etwas kommt. Extrem finde ich da die ersten Diesel mit 6 Gang... da kann man dann bei 2000 Umdrehungen drauflatschen, es kommt was, man ist neben dem Lkw, muss aber schon wieder schalten, weil die Gänge so kurz abgestuft sind und das Drehzahlband auch gut ein drittel kürzer ist, als bei einem herkömmlichen Benziner. Klar, dafür fühlt man sich sonst wie der King, beim anfahren usw. wird man in den Sitz gedrückt und denkt sich: "Wow, der Wagen hat aber Leistung".

Trotzdem fahre ich ja einen Eta, hier ist der Durchzug überall konstant, aber selbst dort kommt mir der obere Drehzahlbereich etwas "giftiger" vor.

Also ich bin Leistungstechnisch von dem 2,4 V6 etwas enttäuscht, jedoch habe ich wie gesagt nur den von meinem Kumpel zum Vergleich und der scheint ja nun nicht den besten Motor erwischt zu haben. Von daher ist das vielleicht auch alles etwas spekulativ.
Aber er war auch etwas enttäuscht, dass er mir von 0- 120 keinen Meter wegfahren konnte. Fettes Grinsen ... und ich muss gestehen, ich hab mich nen ganz bißchen gefreut, auch wenn man die Autos gar nicht vergleichen kann.

Wenn man jedoch nur die Motoren vergleicht, wäre hier ja der E46 der Maßstab, hier hat der 2L Motor schon 170 PS, soll aber auch recht müde sein. Der 323i und 325i hingegen gehen doch spührbar besser, als der V6 2,4, finde ich. Die bin ich auch schon beide gefahren und bei denen hat mir der Drehmomentverlauf auch sehr gefallen, gerade der 323i ging super.

Aber ein Auto besteht ja auch noch aus etwas mehr als nur dem Motor.

Naja, aber Verbrauchtechnisch hat sich bei den Benzinern wirklich kein großer Vorteil ergeben, das finde ich auch. Bei den Dieseln hat man da schon einen größeren Fortschritt gemacht.

Aber ein E36 325 braucht immer noch so viel, wie ein e30 325i. Dafür hat er eben mehr Gewicht und manche sagen mehr Auto zu schleppen.

Anscheinend ist dem Käufer auch heute noch soetwas wichtiger, wie ein um 1-2 Liter geringere Verbrauch.

Nur gleichzeitig muss sich dann auch der Großteil der Neuwagenkäufer damit abfinden, dass sein Auto Umwelttechnisch kein besseres Auto ist, oft suggeriert nämlich soein Neuwagen auch hier einen Fortschritt, den es nicht gibt.

Ich denke wenn man heutzutage wahllos durch die Stadt fährt und 5000 Autos zählen würde und den Verbrauch und die damit verbundenen Ausstöße und das gleiche 1990 getan hätte, würde man merken, dass es da keinerlei Verbesserung gibt.
Lediglich bei den Dieselmotoren hat sich etwas getan, aber davon gab es damals auch noch nicht so viele, desweiteren ist Diesel in der Umweltbilanz ja sowieso schädlicher und da stellt sich dann auch die Frage, warum Diesel insoweit durch den Staat eher gefördert wurde und nicht z.B. Flüssiggas, welches zumindest beim PKW auch Umwelttechnisch sicher ein Fortschritt im Vergleich zum Diesel wäre.


Naja, ein weites Feld? Fettes Grinsen Wozu uns eine kaputte ... naja, so ganz kaputt war sie nichtmal... Glühbirne... eines Audis... hier führt??? Verwirrt

Gruß

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Audi oder 500 EUR für eine Birne!! - von schwarz und ohne dach - 25.06.2008, 15:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste