back to the topic:
316 i , Baujahr 1990 aktuell 232tkm, M 40 Motor unberührt, ohne Nockenwellenprobleme, regelmäßige Oelwechsel mit Oelfilterwechsel , nachvollziehbar immer mit Synthetikoel gefahren, aktuell Motul 10W40.
Der M 40 ist nicht besser oder schlechter als andere BMW Motoren... aber auf minderwertiges Oel und "vergessene" Oel- oder Oelfilterwechsel reagiert er eben mit erhöhtem Verschleiss.
Leider kann man beim Gebrauchtkauf nicht immer von einer regelmäßigen Pflege durch die Vorbesitzer ausgehen. Und irgendwann besteht immer die Gefahr, dass ein minderbetuchter oder -bemittelter Zeitgenosse eine Zeit lang auf dem Wagen "herumreitet" und ihn für die Nachwelt schlicht ruiniert. Aus solchen Konstellationen resultieren letztlich die Mehrzahl der "Horrorszenarien" über den M 40.
Just my two cents
Martin
316 i , Baujahr 1990 aktuell 232tkm, M 40 Motor unberührt, ohne Nockenwellenprobleme, regelmäßige Oelwechsel mit Oelfilterwechsel , nachvollziehbar immer mit Synthetikoel gefahren, aktuell Motul 10W40.
Der M 40 ist nicht besser oder schlechter als andere BMW Motoren... aber auf minderwertiges Oel und "vergessene" Oel- oder Oelfilterwechsel reagiert er eben mit erhöhtem Verschleiss.
Leider kann man beim Gebrauchtkauf nicht immer von einer regelmäßigen Pflege durch die Vorbesitzer ausgehen. Und irgendwann besteht immer die Gefahr, dass ein minderbetuchter oder -bemittelter Zeitgenosse eine Zeit lang auf dem Wagen "herumreitet" und ihn für die Nachwelt schlicht ruiniert. Aus solchen Konstellationen resultieren letztlich die Mehrzahl der "Horrorszenarien" über den M 40.
Just my two cents
Martin