20.02.2009, 22:59
Hallo Christoph!
Den Druckaufbau der Pumpe kenne ich nur allzu gut von verschiedenen Mercedes-Fahrzeugen, die ich hatte, aus den 80ziger/90ziger-Jahren - waren allerdings alle mit KE-Jetronic.
Aber bist Du Dir sicher? Wie es bei meinen diversen früheren BMWs war, kann ich nicht mehr erinnern (zuviele Stuttgarter dazwischen und bislang gabs auch nie Anlaß, darauf zu achten oder gar darüber nach zu denken).
Aber: Aktuell habe ich noch einen 635 mit Motronic, da zieht schon bei "Zündung" das Relais der DME (und im Sicherungskasten weitere Relais) an, das Regelventil surrt. Das Pumpenrelais wird, glaube ich, über die DME erst bei Anlaßstellung angesteuert (also, so wie Du sagst).
Bei meinem 318i-Cabrio/E30 klackt ebenfalls ein Relais bei Zündung-Ein, nur das Regelventil bleibt still.
Du meinst also, zumindest bei allen E30-6-Zylindern herrscht beim Schlüsseldreh "Zündung" noch Ruhe im Karton?
Gruß Axel
Den Druckaufbau der Pumpe kenne ich nur allzu gut von verschiedenen Mercedes-Fahrzeugen, die ich hatte, aus den 80ziger/90ziger-Jahren - waren allerdings alle mit KE-Jetronic.
Aber bist Du Dir sicher? Wie es bei meinen diversen früheren BMWs war, kann ich nicht mehr erinnern (zuviele Stuttgarter dazwischen und bislang gabs auch nie Anlaß, darauf zu achten oder gar darüber nach zu denken).
Aber: Aktuell habe ich noch einen 635 mit Motronic, da zieht schon bei "Zündung" das Relais der DME (und im Sicherungskasten weitere Relais) an, das Regelventil surrt. Das Pumpenrelais wird, glaube ich, über die DME erst bei Anlaßstellung angesteuert (also, so wie Du sagst).
Bei meinem 318i-Cabrio/E30 klackt ebenfalls ein Relais bei Zündung-Ein, nur das Regelventil bleibt still.
Du meinst also, zumindest bei allen E30-6-Zylindern herrscht beim Schlüsseldreh "Zündung" noch Ruhe im Karton?
Gruß Axel