04.03.2009, 12:49
Nachdem ich schon hunderte von Öl Diskussionen gelesen habe ...
meine ich auch, dass das nur dann ein Problem wird, wenn man das dünnere Öl reingekippt hat, nachdem das Auto jahrelang 15 W40 drin hatte ....
ich ganz persönlich - und das ist jetzt nur meine Meinung ! - würde mich mit den Jungs nicht rumstreiten und einfach nochmal nen Ölwechsel mit ganz normalen 15 W40 oder 10W40 machen ..... kostet nicht soviel (dürfte mit nem fuffi aber deutlich erledigt sein) und ich - wiederum ganz persönlich! - würde mich dann wieder wohler fühlen .....die alten Motoren brauchens eben etwas "dicker" ...
als ich meinen e32 730iA gekauft hatte, war da auch 5 W30 drin - kein Wunder, das Auto wurde von nem alten Herrn immer schön zu BMW gefahren und die haben ihm eben die teurste Brühe reingemacht ....
als ich dann das Auto zu meiner BMW Werkstatt gefahren habe, haben die wieder ganz normales 15W40 rein getan und gut - ohne dass ich danach gefragt hätte! Auskunft des Werkstattmeisters: Das Geld für teures Öl kann man sich beim m30 sparen, da tuts 10 W40 oder 15 W40 ... und so ists auch beim m20 ...
Gruß
Martin
meine ich auch, dass das nur dann ein Problem wird, wenn man das dünnere Öl reingekippt hat, nachdem das Auto jahrelang 15 W40 drin hatte ....
ich ganz persönlich - und das ist jetzt nur meine Meinung ! - würde mich mit den Jungs nicht rumstreiten und einfach nochmal nen Ölwechsel mit ganz normalen 15 W40 oder 10W40 machen ..... kostet nicht soviel (dürfte mit nem fuffi aber deutlich erledigt sein) und ich - wiederum ganz persönlich! - würde mich dann wieder wohler fühlen .....die alten Motoren brauchens eben etwas "dicker" ...
als ich meinen e32 730iA gekauft hatte, war da auch 5 W30 drin - kein Wunder, das Auto wurde von nem alten Herrn immer schön zu BMW gefahren und die haben ihm eben die teurste Brühe reingemacht ....
als ich dann das Auto zu meiner BMW Werkstatt gefahren habe, haben die wieder ganz normales 15W40 rein getan und gut - ohne dass ich danach gefragt hätte! Auskunft des Werkstattmeisters: Das Geld für teures Öl kann man sich beim m30 sparen, da tuts 10 W40 oder 15 W40 ... und so ists auch beim m20 ...
Gruß
Martin