06.03.2009, 11:19
Hallo miteinander,
ich hätte mal eine Neugier-Motorölfrage:
Was macht das Öl schwarz?
Bisher hatte ich immer Autos, bei denen das Öl irgendwann, so ca. 2000 km nach dem Ölwechsel schwarz wurde. Egal ob M10, M20 oder M50 oder irgendein Mitbewerber-Motor: das Öl wurde recht zügig schwarz.
Nicht so bei meinem Winterauto. Das hat so eine Art M10 mit Hydrostößeln (d.h. 8-Ventiler, OHC mit Kette, Alu-Kopf auf Grauguss-Block) und nun, etwa 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel, ist das Öl gerade mal goldbraun, aber meilenweit entfernt von schwarz und riecht auch noch recht frisch.
Wie kommt das?
Grüße
Ralf
ich hätte mal eine Neugier-Motorölfrage:
Was macht das Öl schwarz?
Bisher hatte ich immer Autos, bei denen das Öl irgendwann, so ca. 2000 km nach dem Ölwechsel schwarz wurde. Egal ob M10, M20 oder M50 oder irgendein Mitbewerber-Motor: das Öl wurde recht zügig schwarz.
Nicht so bei meinem Winterauto. Das hat so eine Art M10 mit Hydrostößeln (d.h. 8-Ventiler, OHC mit Kette, Alu-Kopf auf Grauguss-Block) und nun, etwa 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel, ist das Öl gerade mal goldbraun, aber meilenweit entfernt von schwarz und riecht auch noch recht frisch.
Wie kommt das?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)