07.05.2010, 20:12
Das ewig rauschende (oder besser: rasselnde) Ausrücklager hat mit dem verwendeten Öl herzlich wenig zu tun. Das gehört zum E30 wie die erblindenden Fernlichtscheinwerfer.
Um noch etwas ganz klar zu stellen: Natürlich hat auch das verwendete Öl keinerlei verbessernden Einfluss auf ein Schaltgetriebe, welches bereits verschlissen ist. Da gebe ich Martin in vollem Umfang Recht.
Allerdings haben die Schaltgetriebe mit der alten 80er-Jahre "Europa-Füllung" den Nachteil, dass sie sich in kaltem Zustand nur sehr schwer schalten lassen, vor allem im ersten zum zweiten Gang. Das Öl ist einfach sehr zäh. Die "USA"-Füllung, nämlich das ATF oder heutzutage lieferbare synthetische Getriebeöle mit ganz anderen Viskositätsbereichen schaffen bezüglich der Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen zuverlässig Abhilfe. Und nur da. Kaputt ist und bleibt kaputt ...
Um noch etwas ganz klar zu stellen: Natürlich hat auch das verwendete Öl keinerlei verbessernden Einfluss auf ein Schaltgetriebe, welches bereits verschlissen ist. Da gebe ich Martin in vollem Umfang Recht.
Allerdings haben die Schaltgetriebe mit der alten 80er-Jahre "Europa-Füllung" den Nachteil, dass sie sich in kaltem Zustand nur sehr schwer schalten lassen, vor allem im ersten zum zweiten Gang. Das Öl ist einfach sehr zäh. Die "USA"-Füllung, nämlich das ATF oder heutzutage lieferbare synthetische Getriebeöle mit ganz anderen Viskositätsbereichen schaffen bezüglich der Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen zuverlässig Abhilfe. Und nur da. Kaputt ist und bleibt kaputt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!