07.05.2010, 22:51
Beide habt ihr Recht, nur die Ursache ist unterschiedlich
Rasselt das Ausrücklager bei gedrückter Kupplung, so ist es das Lager selber (ist eher ein Singen bevor es in ein Kreischen übergeht). Rasselt es im Leerlauf, so ist es i.d.R. die Feder, welche das Ausrücklager "in Balance" hält. Das Ausrücklagergehäuse wird von der drehenden Hauptwelle touchiert und rappelt wie 'ne Blechdose (d.h. es scheppert und rasselt) ...
Das vordere Hauptwellenlager bei den E30-Getrieben kann unter normalen Umständen nicht alleine verschleißen, sondern nur in Verbindung mit den/dem hinteren Wellenlager. Sollte das der Fall sein, könnt ihr beruhigt sein. Das werdet ihr spüren, vor allem in den unteren Gängen und bei ansteigendem Drehmomentverlauf. Das Geräusch geht durch Mark und Bein
Abhilfe gegen die defekten Ausrücklager soll reichliche Verwendung von sogenannter Kupferpaste beim Einbau bieten. Ich bin da nicht so sehr überzeugt davon, dass das die Lösung ist. Sicherlich wird dadurch die Belastung der Feder veringert, da das Lager nicht mehr so schnell auf der Hülse verkanten kann. Am besten man achtet von vorneherein darauf, dass man mindestens bei dem Ausrücklager nicht die billigste Variante nimmt, sondern schon eine Gute in Erstausrüsterqualität. Allerdings können auch hier Serienfehler, wie u.U. eine zu schwach ausgelegte Feder zu frühem Nachlassen führen. Ärgerlich wäre es, wenn die Feder verklemmt oder bricht.
vG
Martin
Rasselt das Ausrücklager bei gedrückter Kupplung, so ist es das Lager selber (ist eher ein Singen bevor es in ein Kreischen übergeht). Rasselt es im Leerlauf, so ist es i.d.R. die Feder, welche das Ausrücklager "in Balance" hält. Das Ausrücklagergehäuse wird von der drehenden Hauptwelle touchiert und rappelt wie 'ne Blechdose (d.h. es scheppert und rasselt) ...
Das vordere Hauptwellenlager bei den E30-Getrieben kann unter normalen Umständen nicht alleine verschleißen, sondern nur in Verbindung mit den/dem hinteren Wellenlager. Sollte das der Fall sein, könnt ihr beruhigt sein. Das werdet ihr spüren, vor allem in den unteren Gängen und bei ansteigendem Drehmomentverlauf. Das Geräusch geht durch Mark und Bein
Abhilfe gegen die defekten Ausrücklager soll reichliche Verwendung von sogenannter Kupferpaste beim Einbau bieten. Ich bin da nicht so sehr überzeugt davon, dass das die Lösung ist. Sicherlich wird dadurch die Belastung der Feder veringert, da das Lager nicht mehr so schnell auf der Hülse verkanten kann. Am besten man achtet von vorneherein darauf, dass man mindestens bei dem Ausrücklager nicht die billigste Variante nimmt, sondern schon eine Gute in Erstausrüsterqualität. Allerdings können auch hier Serienfehler, wie u.U. eine zu schwach ausgelegte Feder zu frühem Nachlassen führen. Ärgerlich wäre es, wenn die Feder verklemmt oder bricht.
vG
Martin
(07.05.2010, 20:31)Anderl schrieb: Ich habe es bisher noch nie reparieren lassen, weil dieses Geräusch zum E30 gehört wie die Doppelscheinwerfer. Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC