21.05.2010, 16:14
Eigentlich müsste man heulen, wenn es nicht so lächerlich wäre.
Da hat BMW im Rahmen einer Kundenbefragung herausgefunden, daß angeblich 80% der 1er-Fahrer/innen der Überzeugung sind, ein frontgetriebenes Auto zu fahren. Das wiederum wird als Indiz dafür genommen, daß die Kundschaft jederzeit frontgetriebene BMWs akzeptieren wird.
Mit stellen sich zwei Fragen:
1) Was für Kundschaft hat sich BMW in den letzten Jahren bloß angelacht? Wie kann jemand einen 1er kaufen, bei dem der Platzbedarf des Heckantriebs an allen Ecken und Enden kneift (jeder KIA ist praktischer), wenn er gar nicht weiss, wofür er auf den Platz verzichtet, den jeder andere Mitbewerber bietet?
2) Wie kann man ein Auto fahren, wenn man nicht einmal weiss, an welcher Achse es angetrieben ist? Und -noch schlimmer-: Da BMW im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern den Autos ihr Eigenlenkverhalten nicht komplett elektronisch wegbügelt und im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern ein komplett abschaltbares DSC anbietet: Wie kann man mehr als 10 km mit so einem Auto fahren, ohne zu merken, wo es angetrieben ist?
Hier der Originalbericht:
BMW sees the statistic as good news in that consumers will warm to future front-wheel drive BMWs
In a conference call with reporters and analysts, BMW CEO Norbert Reithofer revealed that 80 percent of BMW 1-Series drivers believed they were driving a front-wheel drive car.
The 1-Series is, in fact, a rear-wheel drive car. BMW does not yet make any front-wheel drive vehicles, although, BMW Group's MINI brand does.
Reithofer used the statistic to support BMW's claim that customers will warm to front-wheel drive BMW's when the company begins introducing them later this decade. BMW recently announced it was building a front-wheel drive platform for an entry-level BMW to compete against the Audi A1. BMW plans to share that architecture with MINI where it may be used to build up to 20 model variants for both brands. The architecture will also be used for the next-generation MINI Cooper which is slated to debut in 2013.
BMW plans on producing and selling up to 1 million front-wheel drive MINI and BMW vehicles by 2015. Reithofer said the results of the 1-Series survey were "quite a surprise" but BMW sees it as good news in that consumers will be accepting of front-wheel drive BMW's, despite the brand's long-standing adherence to performance-oriented rear-wheel or all-wheel drive platforms.
Da hat BMW im Rahmen einer Kundenbefragung herausgefunden, daß angeblich 80% der 1er-Fahrer/innen der Überzeugung sind, ein frontgetriebenes Auto zu fahren. Das wiederum wird als Indiz dafür genommen, daß die Kundschaft jederzeit frontgetriebene BMWs akzeptieren wird.
Mit stellen sich zwei Fragen:
1) Was für Kundschaft hat sich BMW in den letzten Jahren bloß angelacht? Wie kann jemand einen 1er kaufen, bei dem der Platzbedarf des Heckantriebs an allen Ecken und Enden kneift (jeder KIA ist praktischer), wenn er gar nicht weiss, wofür er auf den Platz verzichtet, den jeder andere Mitbewerber bietet?
2) Wie kann man ein Auto fahren, wenn man nicht einmal weiss, an welcher Achse es angetrieben ist? Und -noch schlimmer-: Da BMW im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern den Autos ihr Eigenlenkverhalten nicht komplett elektronisch wegbügelt und im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern ein komplett abschaltbares DSC anbietet: Wie kann man mehr als 10 km mit so einem Auto fahren, ohne zu merken, wo es angetrieben ist?
Hier der Originalbericht:
BMW sees the statistic as good news in that consumers will warm to future front-wheel drive BMWs
In a conference call with reporters and analysts, BMW CEO Norbert Reithofer revealed that 80 percent of BMW 1-Series drivers believed they were driving a front-wheel drive car.
The 1-Series is, in fact, a rear-wheel drive car. BMW does not yet make any front-wheel drive vehicles, although, BMW Group's MINI brand does.
Reithofer used the statistic to support BMW's claim that customers will warm to front-wheel drive BMW's when the company begins introducing them later this decade. BMW recently announced it was building a front-wheel drive platform for an entry-level BMW to compete against the Audi A1. BMW plans to share that architecture with MINI where it may be used to build up to 20 model variants for both brands. The architecture will also be used for the next-generation MINI Cooper which is slated to debut in 2013.
BMW plans on producing and selling up to 1 million front-wheel drive MINI and BMW vehicles by 2015. Reithofer said the results of the 1-Series survey were "quite a surprise" but BMW sees it as good news in that consumers will be accepting of front-wheel drive BMW's, despite the brand's long-standing adherence to performance-oriented rear-wheel or all-wheel drive platforms.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)