08.07.2010, 11:05
Die neuen BMW-Motoren haben bekanntlich keinen Ölmess-Stab mehr. Dafür gibt es eine Ölstand-Kontroll-Leuchte.
An unserem E46-Cabrio gibt es zum Glück noch beides. Da der M54B25 ca. 0,5 L. Öl/1000 km verbraucht (von Anfang an) ein wichtiger Umstand.
Nun war der Ölstand-Sensor ausgefallen. Zum Glück schöpfte ich Verdacht und kontrollierte den Ölmess-Stab: große Fehlmenge ca. 1 L.
Was macht z.B. ein Fahrer beim 1ser? Er bemerkt die Fehlmenge nicht und fährt bis kurz vor dem Motorexitus weiter, bis dann (vielleicht) die Öldruck-Kontrolle leuchtet.
Triumph der Technik.
An unserem E46-Cabrio gibt es zum Glück noch beides. Da der M54B25 ca. 0,5 L. Öl/1000 km verbraucht (von Anfang an) ein wichtiger Umstand.
Nun war der Ölstand-Sensor ausgefallen. Zum Glück schöpfte ich Verdacht und kontrollierte den Ölmess-Stab: große Fehlmenge ca. 1 L.
Was macht z.B. ein Fahrer beim 1ser? Er bemerkt die Fehlmenge nicht und fährt bis kurz vor dem Motorexitus weiter, bis dann (vielleicht) die Öldruck-Kontrolle leuchtet.
Triumph der Technik.