17.08.2010, 14:36
Eine nachträgliche Einstellung des Sturzes an der HA ist bei den meisten Fahrzeugen überflüssig. Sinn macht dies nämlich nur bei extremen Tieferlegungen. Ansonsten sind unsere E30 ab Werk mit leicht negativem Sturz konzipiert, der sich beim Eintauchen bei schneller Kurvenfahrt am äußeren Hinterrad vergrößert. Das ist Absicht und gut so.
Bei Extremfahrwerken, wie sie im Motorsport gefahren werden, ist es sinnvoll, den Sturz wieder zurücknehmen zu können. Dafür gibt es, wie oben schon dargelegt wurde, fertige Lösungen mit Verstellmöglichkeiten für die Schräglenkeraufnahme an der Hinterachse.
Aber schon BMW bietet für den engagierten Motorsportfreund entsprechende asymetrische Lager für die Schräglenker an, deren Einstellung durch Verdrehen erfolgt. Einfach, gut und billig.
Verzeiht also, wenn ich Eure Patant-Aktion als vergebene Liebesmüh' bezeichne, weil für ca. 99,5% aller BMW-Fahrer überflüssig und für die restlichen paar sogar schon zwei Lösungen existieren: die teure aus dem Rennsport und die günstige ab Werk ...
Bei Extremfahrwerken, wie sie im Motorsport gefahren werden, ist es sinnvoll, den Sturz wieder zurücknehmen zu können. Dafür gibt es, wie oben schon dargelegt wurde, fertige Lösungen mit Verstellmöglichkeiten für die Schräglenkeraufnahme an der Hinterachse.
Aber schon BMW bietet für den engagierten Motorsportfreund entsprechende asymetrische Lager für die Schräglenker an, deren Einstellung durch Verdrehen erfolgt. Einfach, gut und billig.
Verzeiht also, wenn ich Eure Patant-Aktion als vergebene Liebesmüh' bezeichne, weil für ca. 99,5% aller BMW-Fahrer überflüssig und für die restlichen paar sogar schon zwei Lösungen existieren: die teure aus dem Rennsport und die günstige ab Werk ...
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