28.09.2010, 22:11
(28.09.2010, 22:00)Ralf schrieb: Ja, die Pressemeldung zu diesem Thema war etwas sehr unglücklich. Das Verscherbeln von Tafelsilber als Einstieg in den Klassikerhandel anzukündigen, war etwas pikant. Zufällig hatte ich die Möglichkeit, die Pressemitteilung am gleichen Tag dem Pressesprecher der Classic unter die Nase zu halten - anscheinend gibt es folgenden Hinetgrund:
In der Sammlung von BMW befinden sich definitiv überzählige Autos. Man hatte irgendwann mal den 328-, 507-, M1- und CSL-Sammelwahn, allmählich merkt man, dass selbst der dümmste Leser von oldtimer-Magazinen erkennt, daß man nur eine einzige M3-Limousine zum Herzeigen hat. Da hilft es dann nicht weiter, wenn man eine ganze M1-Armada hat. Also kommen zwei überzählige Autos möglichst meistbietend weg, gleichzeitig werden wohl andere Modelle, an denen man knapp ist, zugekauft und zukünftig werden auch Fahrzeuge angekauft und restauriert, um sie dann über Bonhams möglichst einträglich zu vermarkten. Insofern ist es tatsächlich der Einstieg in den Klassikerhandel. Mal sehen, wie groß der Markt für Hochpreis-BMWs ist ...
Grüße
Ralf
... solche Spielchen treiben die Autohersteller wohl öfter ... die beste Story, die ich bislang gehört habe, war die über einen alten Audi 100 bei uns in der Stadt. Der wurde vom örtlichen Händler von einem Kunden in Zahlung genommen, dann hat er das Auto ans Audi Museum verkauft, die haben wohl zuviel davon gehabt und haben das Auto dann verlost - gewonnen hat das Auto dann ein Holländer, der im Handschuhfach die Papiere des Händlers aus unserem Ort gefunden hat, mit ihm Kontakt aufgenommen hat und der (mittlerweile ein anderer Inhaber), hat ihn dann prompt wieder gekauft ... und so ist das Auto wieder da (nebenbei: ein Traum von einer Audi 100 Limo, 1.Serie).
Gruß
Martin
PS: Kommen schon Anfragen von BMW an den Club, wo ein schöner e30 aufzutreiben wäre?