21.11.2010, 00:16
(19.11.2010, 20:31)6pott schrieb: Donnerschlach!
7,4 kg hätte ich der Kreuzspeiche gar nicht zugetraut!
Das Argument "Gewichtsreduktion" hat inzwischen allerdings den Nutzfahrzeugbereich erreicht:
Ich denke mal, hier geht es nicht vorrangig um die Optik..
Das ist auch bei PKW so - bei gleicher Tragfähigkeit (PKW werden auch immer schwerer ...) sind Alufelgen leichter als Stahlfelgen. Bei älteren Modellen ist das Argument der Tragfähigkeit logischerweise eher zweitrangig.
Wobei natürlich das Gewichtsproblem der Räder ohnehin nur bedingt ein Thema ist. Die Bremsen sind auch ungefederte Massen, beim E30 wiegen Scheibe, Sattel, Beläge, Sattelhalterung und Schlauch locker über 10 kg ...
Es gab mal Zeiten, als die vorderen Bremsen bei Fronttrieblern im Motorraum untergebracht worden sind, das hat massiv etwas an den ungefederten Massen gebracht ... lange ist es her ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)