Dann war der Schlacht-E12 vor Baujahr 9/79 gebaut. Danach hatte der E12 bereits die E28-Bodengruppe und Gurtschlösser, die nur noch ganz kurze Peitschen hatten.
BMW Südafrika hat das auch geschickt ausgenutzt: Weil angesichts der niedrigen Produktionszahlen die Produktionsumstellung auf E28 zu teuer gewesen wäre, hat man ab Modell 82 einfach den E12 weitergebaut - aber mit (bis auf Details wie das Lenkrad) kompletter E28-Innenausstattung. Das Zeug passt nämlich (weil die Karosserie gänzlich ungeändert geblieben ist) perfekt. Ausserdem hat man dem E12 und -bis aufs Fahrwerk- die komplette E28-Technik verpasst. Sogar den M535i geb es in Südafrika als E12-Zwitter ...
Hier mal ein Innenraum-Prospektbild eines E12 518i von 1982:
Moderne Zeiten im E12 (520i von 1982):
BMW Südafrika hat das auch geschickt ausgenutzt: Weil angesichts der niedrigen Produktionszahlen die Produktionsumstellung auf E28 zu teuer gewesen wäre, hat man ab Modell 82 einfach den E12 weitergebaut - aber mit (bis auf Details wie das Lenkrad) kompletter E28-Innenausstattung. Das Zeug passt nämlich (weil die Karosserie gänzlich ungeändert geblieben ist) perfekt. Ausserdem hat man dem E12 und -bis aufs Fahrwerk- die komplette E28-Technik verpasst. Sogar den M535i geb es in Südafrika als E12-Zwitter ...
Hier mal ein Innenraum-Prospektbild eines E12 518i von 1982:
Moderne Zeiten im E12 (520i von 1982):
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)