14.01.2011, 10:09
Zur unterschiedlichen Sitzhöhe von Cabrio- und Limousinensportsitz habe ich die Vermutung, dass die Bodengruppe im Cabrio tiefer als die der Limousine liegt.
Letztes Jahr hatte ich die Glegenheit, kurzzeitig das Cabrio eines Clubkollegen fahren zu können. Und hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass ich mit meinen 1,98m deutlich mehr Kopffreiheit hatte, als im eta, aber auch, dass ich bei niedrig eingestelltem Sitz plötzlich alle Anzeigen problemlos ablesen konnte. (Im eta ist z.B. der Tacho zwischen 80 und 160, Blinkerleuchten und ein Teil des Drehzahlmessers durch den 385er-Lenkradkranz verdeckt). Daraufhin habe ich mir einen Cabrio-Sportsitz besorgt, zerlegt und mit einem Limousinen-Sportsitz verglichen.
Ergebnis: Einzig sichtbare Unterschiede in der Sitzschiene und im Klappscharnier. Da ich bezweifle, dass die Lenksäule im Cabrio anders aufgebaut ist, als in der Limousine, gehe ich davon aus, dass der ganze Sitz halt tiefer befestigt ist.
Letztes Jahr hatte ich die Glegenheit, kurzzeitig das Cabrio eines Clubkollegen fahren zu können. Und hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass ich mit meinen 1,98m deutlich mehr Kopffreiheit hatte, als im eta, aber auch, dass ich bei niedrig eingestelltem Sitz plötzlich alle Anzeigen problemlos ablesen konnte. (Im eta ist z.B. der Tacho zwischen 80 und 160, Blinkerleuchten und ein Teil des Drehzahlmessers durch den 385er-Lenkradkranz verdeckt). Daraufhin habe ich mir einen Cabrio-Sportsitz besorgt, zerlegt und mit einem Limousinen-Sportsitz verglichen.
Ergebnis: Einzig sichtbare Unterschiede in der Sitzschiene und im Klappscharnier. Da ich bezweifle, dass die Lenksäule im Cabrio anders aufgebaut ist, als in der Limousine, gehe ich davon aus, dass der ganze Sitz halt tiefer befestigt ist.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)