(18.02.2011, 17:00)achim320er schrieb: Hallo,
habe dieses Modell von 1991 bis 1996 gefahren, viel Autobahn und bei 300000 km abgegeben. Der Motor lief wie eine eins, aber sowohl das Getriebe, als auch Hinterachsgetriebe haben je einmal den Geist aufgegeben. Und da die Batterie im Kofferraum sitzt, hatte ich auch
Probleme beim starten, kam irgendwie nicht genug Saft vorne an. Würde also nur bedingt zum Kauf raten.
Gruß
Achim
...Getriebe und HA-Diff sind keine typischen Schwachstellen des Diesels. Das kann auch bei jeder anderen Motorisierung passieren. Beim eta und beim 325i Lim sitzt die Batterie ebenfalls im Kofferraum. Nie Probleme mit gehabt. Die Startschwierigkeiten müssen andere Ursachen gehabt haben.
Wenn die hohe Steuer (ich weiss nicht, wie es in Spanien geregelt ist) egal ist, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Mittlerweile superseltene E30-Variante mit wunderbarem Motorklang des 6-Zylinderdiesels...
Und nebenbei vom Kraftstoffverbrauch her auch sehr interessant: Ich habe meinen td touring hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt und hatte einen realistischen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 l/100km. Und ich habe ihn weiss Gott nicht geschont. Ein sehr drehfreudiger Motor und mir kam er sogar agiler vor als mein 320i, der auf dem Papier der Lebendigere sein sollte. Aber das war evtl subjektiv, wer weiss...