Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Fotostory des BMW BAUR TC2 325ix von Bernd
#11
Hier die Antwort von Bernd im Original:

Hallo Manfred,

einer der Besucher meiner fotostory hatte sich gefragt, wie dieses Auto zur EUR2 Zulassung kommt. Ich konnte die folgende Nachricht nicht posten. Vielleicht kannst Du diese Hinweise noch nachtragen.


Zur Erklärung der EUR2 Zulassung

Das Fahrzeug ist im Dez. 86 mit Kat. Vorbereitung (gab es ab Modelljahr 87), also mit dem 125 KW Motor gebaut worden. Damit ist auch der Tank etc. EUR2 konform.

Die Umrüstung des Motors auf 2692 ccm und 210 PS erfolgte durch Zylinderkopfbearbeitung, 272° Nockenwelle und der AT Kurbelwelle 112112763341T aus dem eta-Modell.

Die Eintragung von EUR2 bei einem 325ix ist wohl bundesweit nicht ganz unproblematisch, da es kein Gutachten für den 325ix gibt.

Die eintragende Stelle liess sich aber relativ leicht von meiner Fachwerkstatt überzeugen, dass dies ja der der 325i Motor ist. Die höhere Verdichtung und Leistung spielte dabei interessanterweise keine Rolle mehr.

Gleichermasssen wurde der 325ixA (Standard 125 KW), den ich noch für den Winter habe, ebenfalls auf EUR2 hochgerüstet, obwohl die Gutachten eigentlich nur für Schaltgetriebe sind.

Auf der anderen Seite muss aber auch bedacht werden, dass die verschieden 325i/325ix Ausführungen je nach Land, Getriebe, Baujahr ja auch die unterschiedlichsten Achsübersetzungen haben. Diese scheinen ebenfalls bei der Abnahme von EUR2 keine Rolle zu spielen.

Ich war bei den Abnahmen nicht dabei, habe mir aber sagen lassen, dass die Eintragungen ohne Schwierigkeiten vorgenommen wurden. Allerdings prangt auf dem (eingetragenen) 210 PS-Motor kein ALPINA-Logo. Ob Original-Alpina 210 PS Motore EUR2 erhalten können, weiss ich leider nicht.

Viele Grüsse


Bernd
Grüße - Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Fotostory des BMW BAUR TC2 325ix von Bernd - von Cheff - 04.11.2005, 09:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste