24.09.2012, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012, 10:52 von Holgi 02 E30.)
Die Serviceintervallanzeige (Diodenreihe, "Ölservice" und "Inspektion") lässt sich recht einfach zurückstellen, z.b. mit einem solchen Gerät:
*** BMW Service Rücksteller ***
So etwas hat fast jeder E30-Freak im Bestand... ;o))
Falls es damit nicht klappt, liegt ein Fehler im Kombiinstrument (KI) vor (i.d.R. ausgelaufene Akkus, die dann die Platine ruinieren). Sollte der Schaden irreparabel sein, dann kommt man um einen Austausch des KI leider nicht herum.
Dabei aufpassen: es gibt zwei Hersteller (VDO und Motometer) deren Produkte nicht zu 100 % kompatibel sind, also nicht beliebig "gemischt" werden können, und bezüglich der Anschlüsse auf der Rückseite unterschiedliche Typen (mit mehr oder weniger Anschlüssen für Sonderausstattungen). Auch sollte man den weissen Codierstecker (Vorderseite des KI-Gehäuses) vom bisherigen KI übernehmen, da dieser für die verschiedenen Motorisierungen jeweils spezifisch ist.
Und beim Zusammenbau bitte aufpassen, dass die Schrauben der Abdeckblende (es gibt kürzere und längere!) wieder in den Löchern landen, aus denen ihr sie rausgedreht habt - sonst könnte es Platinenbruch geben...
Verwirrt? Prima!
*** BMW Service Rücksteller ***
So etwas hat fast jeder E30-Freak im Bestand... ;o))
Falls es damit nicht klappt, liegt ein Fehler im Kombiinstrument (KI) vor (i.d.R. ausgelaufene Akkus, die dann die Platine ruinieren). Sollte der Schaden irreparabel sein, dann kommt man um einen Austausch des KI leider nicht herum.
Dabei aufpassen: es gibt zwei Hersteller (VDO und Motometer) deren Produkte nicht zu 100 % kompatibel sind, also nicht beliebig "gemischt" werden können, und bezüglich der Anschlüsse auf der Rückseite unterschiedliche Typen (mit mehr oder weniger Anschlüssen für Sonderausstattungen). Auch sollte man den weissen Codierstecker (Vorderseite des KI-Gehäuses) vom bisherigen KI übernehmen, da dieser für die verschiedenen Motorisierungen jeweils spezifisch ist.
Und beim Zusammenbau bitte aufpassen, dass die Schrauben der Abdeckblende (es gibt kürzere und längere!) wieder in den Löchern landen, aus denen ihr sie rausgedreht habt - sonst könnte es Platinenbruch geben...
Verwirrt? Prima!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)