24.01.2013, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 15:30 von bastelbert.)
Naja, der 107er mag ja der meist zugelassene Klassiker, oder war es der größte Club? sein (oder liegt doch noch der Käfer vorn?) aber in der Edelrostpresse hat ihn der E30 lange abgehängt. ![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Momentan in gefühlt jeder 2. Ausgabe eines Youngtimerklassikmotoraudibild Heftes etwas zum Thema E30.
Alleine aktuell am Kiosk, einmal "Geheimtip" Cabrio, zweimal M3 gegen 190 16V (sinnvoller Weise mal wieder einmal das früheste Modell des einen gegen die letzte Evolutionsstufe des anderen), einmal M3 gegen Alpina C2 2.7 falls ich nicht noch was vergessen habe.
Mercedes und Porsche waren halt die beiden, die als erste und weit vor allen anderen das Potenzial der Vermarktung ihrer Geschichte erkannt haben, was schon mal einen satten Vorsprung bei den Klassikern brachte.
Desweiteren hatten beide schon früh erheblich mehr Gerät (Sportwagen und Cabrios sind nun mal üblicherweise das, was sich die meisten als Klassiker hin stellen) mit Klassikerpotenzial im Programm.
Der E30 ist die erste Serie im BMW Program die diese beiden Sparten mit dem Cabrio und dem M3 bestens bedienen kann und schon sieht man selbst im Youngtimerfrühstadium das man Mercedes auch bei den Klassikern durchaus schlagbar ist. Für´n M3 kann man schon fast 2 "passende" 190er bekommen und das Cabrio läuft eh außer Konkurenz. (b.z.w. sticht das von Audi später in der Klasse nachgeschobene 80er Cabrio in der Beliebtheit/Preis locker aus).
Der 107er hat im direkten Vergleich mit dem E30 Cabrio außerdem noch den Vorteil das er schon über 10 Jahre im H-Alter ist und zu einer Zeit vom Band lief als solche Autos größtenteils ohne den peinlichen Umweg "Prollkarre" oder (wie beim 129er) "Zuhälteredition" zum Klassiker reifen konnte.
Dem E30 Cabrio traue ich in Zukunft locker das gleiche Potenzial zu. Selbst nach über 20 Jahren noch große Stückzahlen, fast konkurenzlos, solide Autos, gute Teileversorgung, seit einiger Zeit in Publikationen mit sehr großer Aufmerksamkeit bedacht.....und auch im Alltag inzwischen von der Allgemeinheit (also nicht mehr nur von ein paar BMW-Verrückten) positiv bewertet.
Mir passiert es jedenfalls immer häufiger das Leute auf´m Parkplatz oder an der Tanke eine Unterhaltung suchen und sich begeistert zeigen oder ich sie "erwische" wie sie das Auto begutachten.
Da kommt auch der BMW-Teileverkäufer raus um sich das Teil in Ruhe an zu sehen und zu fachsimpeln, da zeigt ein Wiesmann-Pilot auf der BAB den "Schumacher-Daumen" oder die Leute vom örtlichen Cabrio-Club laden persönlich ein.
....und mein Auto ist weder ein "Sabberklasse", sondern eher ein gepflegtes 3+ Alltagscabrio, noch ist es als MT2 mit weißen Blinkern und roten Rückleuchten und polierten BBS-RS besonders auf "klassisch" getrimmt.
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Momentan in gefühlt jeder 2. Ausgabe eines Youngtimerklassikmotoraudibild Heftes etwas zum Thema E30.
Alleine aktuell am Kiosk, einmal "Geheimtip" Cabrio, zweimal M3 gegen 190 16V (sinnvoller Weise mal wieder einmal das früheste Modell des einen gegen die letzte Evolutionsstufe des anderen), einmal M3 gegen Alpina C2 2.7 falls ich nicht noch was vergessen habe.
Mercedes und Porsche waren halt die beiden, die als erste und weit vor allen anderen das Potenzial der Vermarktung ihrer Geschichte erkannt haben, was schon mal einen satten Vorsprung bei den Klassikern brachte.
Desweiteren hatten beide schon früh erheblich mehr Gerät (Sportwagen und Cabrios sind nun mal üblicherweise das, was sich die meisten als Klassiker hin stellen) mit Klassikerpotenzial im Programm.
Der E30 ist die erste Serie im BMW Program die diese beiden Sparten mit dem Cabrio und dem M3 bestens bedienen kann und schon sieht man selbst im Youngtimerfrühstadium das man Mercedes auch bei den Klassikern durchaus schlagbar ist. Für´n M3 kann man schon fast 2 "passende" 190er bekommen und das Cabrio läuft eh außer Konkurenz. (b.z.w. sticht das von Audi später in der Klasse nachgeschobene 80er Cabrio in der Beliebtheit/Preis locker aus).
Der 107er hat im direkten Vergleich mit dem E30 Cabrio außerdem noch den Vorteil das er schon über 10 Jahre im H-Alter ist und zu einer Zeit vom Band lief als solche Autos größtenteils ohne den peinlichen Umweg "Prollkarre" oder (wie beim 129er) "Zuhälteredition" zum Klassiker reifen konnte.
Dem E30 Cabrio traue ich in Zukunft locker das gleiche Potenzial zu. Selbst nach über 20 Jahren noch große Stückzahlen, fast konkurenzlos, solide Autos, gute Teileversorgung, seit einiger Zeit in Publikationen mit sehr großer Aufmerksamkeit bedacht.....und auch im Alltag inzwischen von der Allgemeinheit (also nicht mehr nur von ein paar BMW-Verrückten) positiv bewertet.
Mir passiert es jedenfalls immer häufiger das Leute auf´m Parkplatz oder an der Tanke eine Unterhaltung suchen und sich begeistert zeigen oder ich sie "erwische" wie sie das Auto begutachten.
Da kommt auch der BMW-Teileverkäufer raus um sich das Teil in Ruhe an zu sehen und zu fachsimpeln, da zeigt ein Wiesmann-Pilot auf der BAB den "Schumacher-Daumen" oder die Leute vom örtlichen Cabrio-Club laden persönlich ein.
....und mein Auto ist weder ein "Sabberklasse", sondern eher ein gepflegtes 3+ Alltagscabrio, noch ist es als MT2 mit weißen Blinkern und roten Rückleuchten und polierten BBS-RS besonders auf "klassisch" getrimmt.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011