08.01.2006, 13:58
Hallo Klaus,
ich geb als Betriebsfestigkeitsfutzi einfach mal meinen Sempf dazu:
Wenn Dir ein Kipphebel gebrochen ist, heisst das noch lange nicht, dass die anderen gleich nachkommen. Es wird zwar mit zunehmender Laufleistung wahrscheinlicher, dass was kaputtgeht, sagt aber über den Einzelfall gar nichts aus.
Also: ich selbst würd mir die anderen Kipphebel mal genauer anschauen, soll heissen: Rissprüfung mit Kontrastfarbe (UV-farbeindringprüfung etc).
Und wenn ich dann keinen Anriss feststellen kann, würd ich weiterfahren mit den alten Dingern.
Da Du diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht hast, bleib Dir nur Sichtprüfung
(an welchen Stellen Du schauen musst, siehst Du am abgebrochenen Kipphebel) und wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, das tauschen der Kipphebel.
WENN nun die Nockenwelle über den Bruch des einen Kipphebels gelitten hat, also die Lauffläche was abbekommen hat, spricht das dann noch mehr dafür, Kipphebel und Nockenwelle in einem Rutsch zu tauschen.
Wenn Du nun die Sache zum Anlass nehmen willst, mal den großen Rundumschlag zu machen, spricht eigentlich nur das Geld dagegen.
Haben die in der Werkstatt mal nach Kolbenspiel und dem allg. Zustand vom Kopf geschaut (Risse...) wo der Kopf unten war?
Denn wenn das alles noch i.O. ist, würd ich selber höchstens bei 250 000-300 000 km der Maschine mal nen Satz neue Pleuellager spendieren und weiterfahren, bis mir irgendwann mal der Kopf reisst.
Ich mein halt, es wär schade, jetzt schon ordentlich zu investieren, wenn der übrige Zustand der Maschine noch gut ist, Du also noch Restlebensdauer übrig hast. Und wie Du weisst fahren hier im Forum einige Leute mit weit über 300 000 km auf der ersten Maschine.
Und wenn ich einen AT Motor einbaue muß die alte Maschine wirklich auf dem allerletzten Loch pfeifen.
Also ich würd kurz gesagt nur das jetzt Nötige machen (ggf. Kipphebel, evtl. auch Kipphebelwellen und Nockenwelle tauschen) und weiterfahren, den Motor kann man immer noch überholen, wenns wirklich nötig wird.
Hoffe das hilft Dir ein wenig,
Gruß
Johannes
ich geb als Betriebsfestigkeitsfutzi einfach mal meinen Sempf dazu:
Wenn Dir ein Kipphebel gebrochen ist, heisst das noch lange nicht, dass die anderen gleich nachkommen. Es wird zwar mit zunehmender Laufleistung wahrscheinlicher, dass was kaputtgeht, sagt aber über den Einzelfall gar nichts aus.
Also: ich selbst würd mir die anderen Kipphebel mal genauer anschauen, soll heissen: Rissprüfung mit Kontrastfarbe (UV-farbeindringprüfung etc).
Und wenn ich dann keinen Anriss feststellen kann, würd ich weiterfahren mit den alten Dingern.
Da Du diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht hast, bleib Dir nur Sichtprüfung
(an welchen Stellen Du schauen musst, siehst Du am abgebrochenen Kipphebel) und wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, das tauschen der Kipphebel.
WENN nun die Nockenwelle über den Bruch des einen Kipphebels gelitten hat, also die Lauffläche was abbekommen hat, spricht das dann noch mehr dafür, Kipphebel und Nockenwelle in einem Rutsch zu tauschen.
Wenn Du nun die Sache zum Anlass nehmen willst, mal den großen Rundumschlag zu machen, spricht eigentlich nur das Geld dagegen.
Haben die in der Werkstatt mal nach Kolbenspiel und dem allg. Zustand vom Kopf geschaut (Risse...) wo der Kopf unten war?
Denn wenn das alles noch i.O. ist, würd ich selber höchstens bei 250 000-300 000 km der Maschine mal nen Satz neue Pleuellager spendieren und weiterfahren, bis mir irgendwann mal der Kopf reisst.
Ich mein halt, es wär schade, jetzt schon ordentlich zu investieren, wenn der übrige Zustand der Maschine noch gut ist, Du also noch Restlebensdauer übrig hast. Und wie Du weisst fahren hier im Forum einige Leute mit weit über 300 000 km auf der ersten Maschine.
Und wenn ich einen AT Motor einbaue muß die alte Maschine wirklich auf dem allerletzten Loch pfeifen.
Also ich würd kurz gesagt nur das jetzt Nötige machen (ggf. Kipphebel, evtl. auch Kipphebelwellen und Nockenwelle tauschen) und weiterfahren, den Motor kann man immer noch überholen, wenns wirklich nötig wird.
Hoffe das hilft Dir ein wenig,
Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...