05.04.2006, 12:15
Danke für die Hinweise, Tobi, jetzt sieht die Sache also so aus:
- die SI ist zurückgestellt und zickt (jedenfalls im Moment) nicht mehr doof rum;
- die Verbrauchsanzeige fordert zu Dauervollgas und Endgeschwindigkeit auf: Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h bleibt der Zeiger wie festgenagelt auf Maximum, und zwar unabhängig von Gaspedalstellung oder Drehzahl bzw Gang. Wenn man schneller fährt, fällt der Zeiger dann bis auf ca 22 Liter bei Vollgas auf der Autobahn im 5. Gang ab (Freude am Fahren statt Freude am Sparen??)
Wo kann ich jetzt weiter suchen? Der Freundliche meinte, unter Umständen müsste man das Kombiinstrument am Motortester neu codieren; das würde aber allem widersprechen, was die einschlägige Literatur sagt (alle Kombiinstrumente sind untereinander austauschbar, wenn man den Codierstecker tauscht). Oder gibt es irgend eine Möglichkeit der Kalibrierung, und müsste man dies auch mit dem DZM machen? Ursprünglich saß das Kombiinstrument ja in einem Sechszylinder (von dem allerdings nicht mehr viel übrig war ...)
- die SI ist zurückgestellt und zickt (jedenfalls im Moment) nicht mehr doof rum;
- die Verbrauchsanzeige fordert zu Dauervollgas und Endgeschwindigkeit auf: Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h bleibt der Zeiger wie festgenagelt auf Maximum, und zwar unabhängig von Gaspedalstellung oder Drehzahl bzw Gang. Wenn man schneller fährt, fällt der Zeiger dann bis auf ca 22 Liter bei Vollgas auf der Autobahn im 5. Gang ab (Freude am Fahren statt Freude am Sparen??)
Wo kann ich jetzt weiter suchen? Der Freundliche meinte, unter Umständen müsste man das Kombiinstrument am Motortester neu codieren; das würde aber allem widersprechen, was die einschlägige Literatur sagt (alle Kombiinstrumente sind untereinander austauschbar, wenn man den Codierstecker tauscht). Oder gibt es irgend eine Möglichkeit der Kalibrierung, und müsste man dies auch mit dem DZM machen? Ursprünglich saß das Kombiinstrument ja in einem Sechszylinder (von dem allerdings nicht mehr viel übrig war ...)