21.07.2006, 09:37
Zitat:A propos Ledvinka.....stammt von ihm nicht der Ur-Tatra mit luftgekühltem V8 im Heck?Genau. Und ursprünglich beschäftigte man sich bei Tatra auch mit deutlich kleineren Fahrzeugen, die Vierzlindermotoren im Heck hatten. Porsche hat es ja immer bestritten, plagiiert zu haben, aber sein Prototyp von 1936 sah extrem nach Tatra aus.
Zitat:Zur Historie des KdF-Wagens: ich hab zwar mal Skizzen gesehen, die angeblich vom in Wien nincht an der Akademie zugelassenen Maler stammen und diesen Wagen darstellen - aber isses nicht so, dass dieser Maler Pinsel und Feder erst dann föhrte, als andere die Form bereits vorgegeben hatten?Diese verkrachte Existenz aus Österreich, soll in der Tat die endgültigen Proportionen des Käfers entworfen haben. Der Ur-Käfer war deutlich kastenförmiger, das Heck buckelig, die Front war unten viel zu breit, die Scheinwerfer nicht in den Kotflügeln. Überhaupt - die Kotflügel. Ein Drama, sah das doch alles eher nach Motorkutsche denn nach modernem Automobilbau aus ...
So sah der Käfer 1936 aus:
Naja, und nachdem sich jemand Gedanken über ein freundlicheres Aussehen des kleinen Autos für jedermann gemacht hatte, sah das Ganze 1938 schließlich so aus:
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)