Ich habe zwei Autos mit KLR. Vor allem Merci tut sich bei erhöhtem Leerlauf ebenfalls schwer. Genau die von Dir beschriebenen Symptome. Der Bosch-Dienst monierte deswegen einen defekten Kat (und machte nebenbei einen vierstelligen Kostenvoranschlag, den ich natürlich ablehnte!) ...
:
Der Meister vom MB-Fachbetrieb, den ich anschließend aufsuchte, hielt sich vor Lachen den Bauch und meinte: "Das wäre der erste defekte Kat, den ich hier zu Gesicht bekäme, solange das Ding nicht durch Aufsetzen mit Gewalt vernichtet worden ist!" Und er behielt Recht: Des Geheimnis Lösung: Die Jungs bei der AU haben einfach keine Geduld! Muss ja immer alles "zack-zack" gehen! Meister schloß die Anlage an, lies den Motor laufen und kam dann erst nach ca. 10 Minuten wieder - und siehe da - alles in Ordnung und Super-Werte! Er meinte, dass bei Autos mit KLR der Motor richtig warmgelaufen sein muss, um sicherzugehen, dass der KLR wieder komplett ausgeregelt hat.
Der Mensch von der DEKRA hat letztes Jahr genauso gehandelt: Meinte nur: "KLR - aha!" und warf den Motor an, um sich die nächsten Minuten mit anderem zu beschäftigen - er begründete das genauso wie der MB-Meister zwei Jahre zuvor, was dann für mich eine Bestätigung war. Und wieder war die AU dann kein Problem ...
![Haare zu Berge Haare zu Berge](https://3er-foren.de/images/smiley/p5.gif)
Der Meister vom MB-Fachbetrieb, den ich anschließend aufsuchte, hielt sich vor Lachen den Bauch und meinte: "Das wäre der erste defekte Kat, den ich hier zu Gesicht bekäme, solange das Ding nicht durch Aufsetzen mit Gewalt vernichtet worden ist!" Und er behielt Recht: Des Geheimnis Lösung: Die Jungs bei der AU haben einfach keine Geduld! Muss ja immer alles "zack-zack" gehen! Meister schloß die Anlage an, lies den Motor laufen und kam dann erst nach ca. 10 Minuten wieder - und siehe da - alles in Ordnung und Super-Werte! Er meinte, dass bei Autos mit KLR der Motor richtig warmgelaufen sein muss, um sicherzugehen, dass der KLR wieder komplett ausgeregelt hat.
Der Mensch von der DEKRA hat letztes Jahr genauso gehandelt: Meinte nur: "KLR - aha!" und warf den Motor an, um sich die nächsten Minuten mit anderem zu beschäftigen - er begründete das genauso wie der MB-Meister zwei Jahre zuvor, was dann für mich eine Bestätigung war. Und wieder war die AU dann kein Problem ...
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Alles für den 3er - alles für den Club!