26.11.2004, 00:03
E30 325i TOURING, EZ 07/89:; 210.000 km im Februar '04
Da ich den Wagen im Februar gekauft habe, ist die Auflistung nur eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt. Seit wann das ein oder andere kaputt war, lässt sich daher nicht nachvollziehen. Aber das ist sowieso meistens der Fall bei "schleichenden" Defekten, wie z.B. leckenden Simmerringen
Fortsetzung folgt ...
Da ich den Wagen im Februar gekauft habe, ist die Auflistung nur eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt. Seit wann das ein oder andere kaputt war, lässt sich daher nicht nachvollziehen. Aber das ist sowieso meistens der Fall bei "schleichenden" Defekten, wie z.B. leckenden Simmerringen
Zitat: Karosserie:
Wo sind die Schwachstellen an euren E30? Wo habt Ihr schweissen (lassen) müssen und wie hoch waren die Kosten?
> Radhäuser vorne: Anrostungen an den längs verlaufenden Verstärkungskanten oben dort, wo die Radhausschalen aus Kunststoff anliegen
> Radhaus hinten links: Rost am hinteren Ende des Seitenschwellers
> Radhaus hinten rechts: Durchrostungen am hinteren Ende des Seitenschwellers, am Verlauf des Längsträgers, in der "Schmoddersammelecke" unter der Radhausschale; Anrostungen unter den Leitungen zum Aktivkohlefilter und an der Aufhängung des Ausgleichsbehälters
> Heckklappe durchgerostet
> Schiebedachplatte angerostet
> Batteriehalter angerostet
Fotos beim nächsten Stammtisch.
Fahrwerk:
Welche Teile verschleissen nach welcher Laufleistung? Wie hoch sind auch hier Arbeitsumfang und Kosten?
> bei 210.000 km (Juni 2004) waren alle Fahrwerksteile verschlissen bis auf hintere Stoßdämpfer (Niveauregulierung, werden durch Vorratsbehälter kontinuierlich mit Ölnachschub versorgt, so gesehen unkaputtbar) und Hinterachslager (wurden durch Vorbesitzer schon vor zwei Jahren gewechselt). Kosten? TEUER!
Motoren:
Wie langlebig sind die verschiedenen Triebwerke? Wodurch kündigt sich Arbeit an? Unter welchem Aufwand lassen sich die Motoren auf eine niedrigere Schadstoffeinstufung umbauen?
> Eine Aussage zur Lebensdauer ist nicht m.E. nicht möglich, da zu sehr von der Pflege und vom Umgang abhängig. Mein Maschinchen scheint da sehr pfleglich behandelt worden zu sein. Nach 210 Tkm bemerkte ich keinerlei Verkokungsreste im Ventiltrieb oder Riefen auf der Nockenwelle. Alles glänzte ölig golden - wie im Lehrbuch. Wichtig ist auf jeden Fall die Einhaltung der Ölwechselintervalle und das rechtzeitige Wechseln des Zahnriemens. Bei der nächsten Instektion (240.000 km werde ich vorsorglich die Pleuellager und die Ölpumpe wechseln. Das hat sich so als Erfahrungswert zum M20-Motor rumgesprochen.
> Kleinigkeiten mussten gemacht werden: Verteilerkappe -u. Läufer erneuert, Leerlaufregler gereinigt, Drosselklappenschalter erneuert.
> Aufwand zur Umrüstung auf Euro 2 ist nicht der Rede wert. Kosten für Neuteil von TWIN-TEC: 100,- Euro. Montagezeit: 1,5 Std. für mich als Hobbyschrauber und Pedant (die Werkstatt braucht sicher nicht mal eine halbe Stunde).
Antriebsstrang:
Wie lange halten Getriebe, Kardanwelle, Differential und Seitenwellen?
> Getriebe: Simmerrring am Ausgang defekt
> Kardanwelle: Lagerung am Befestigungsflansch kaputt (ebenfalls Simmerring)
> Seitenwellen: Faltenbälge aus Gummi porös
Elektrik und Beleuchtung, Komfortaustattungen:
Wo nagt der "Kupferwurm"? Wie bekämpft man Ihn?
> Die grundlegenden Fehler lagen allesamt im Basteltrieb der Vorgänger! Wie bei allen älteren Autos empfiehlt sich aber mal die Reinigung der zentralen Massepunkte, bzw. der Austausch des garantiert korrodierten Massekabels vom Motor zum Längsträger, sowie das Auffrischen der elektrischen Kontakte vorn an den Scheinwerfern, bzw. hinten in den Rückleuchten, damit es wieder hell wird
> Bruch des Geflechtes der Sitzheizungen auf den Sitzpolstern
> defekte SI-Platine sorgt für spinnende Service-Intervall-Anzeige bis hin zum Totalausfall des DZM. Ersatz ist (noch) relativ preisgünstig.
Interieur:
Welche Teile sind hier besonders verschleißfreudig? Wo und in welcher Form gibt es Ersatzteilengpässe?
> Seitenwangen und Bezugstoffe der Sportsitze (BMW und Recaro). Schaumstoffteile für BMW-Sportsitze noch zu bekommen und spottbillig, aber für Recaro-Sitze ein Drama (und sehr teuer!)
> Dachhimmel aus Bezugstoff "Quarz" verschmutzungsfreudig. Leider löst sich beim Versuch der Reinigung die Verklebung mit dem Untergrund, was zum Dachhimmel-Totalschaden führt! TEUER!
Fortsetzung folgt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!