Mit Steuergeräte meinte ich nicht die Motorsteuergeräte, für die es in letzter Zeit tatsächlich immer mehr Abhilfe gibt. Ist auch nicht sooo kompliziert, denn was für Steuergeräte soll ein 3.0 Si sonst noch gehabt haben?
Gefährlicher sind in meinen Augen die ganzen Firlefanz-Steuermodule, welche alles mögliche im Auto miteinander vernetzen. Da gibt's ja die unglaublichsten Sachen, wenn z.B. vor Einschalten des Xenonlichts seitens Steuergerät erstmal die Schließung des Kofferraumdeckels geprüft und in Relation zur Bremsscheibentemperatur rechts vorne gebracht wird, aber erst nachdem die Kalibrierung des Navigationsgerätes auf Luftdruck und Mondphase erfolgt ist, ansonsten die Zündung lahmgelegt wird.
Und ich habe im Prinzip nicht übertrieben - lest mal nach, was die Besitzer von fast neuen BMW quer durch alle Modellreihen jetzt schon auf www.bmw-treff.de zu berichten haben! Da klappt's einem die Zehennägel hoch! Und jetzt stellt Euch diese Dramen mal vor, wenn die Autos ca. 15 Jahre älter geworden sind! Was nützt einem da noch das AT-Motorsteuergerät? :
Gefährlicher sind in meinen Augen die ganzen Firlefanz-Steuermodule, welche alles mögliche im Auto miteinander vernetzen. Da gibt's ja die unglaublichsten Sachen, wenn z.B. vor Einschalten des Xenonlichts seitens Steuergerät erstmal die Schließung des Kofferraumdeckels geprüft und in Relation zur Bremsscheibentemperatur rechts vorne gebracht wird, aber erst nachdem die Kalibrierung des Navigationsgerätes auf Luftdruck und Mondphase erfolgt ist, ansonsten die Zündung lahmgelegt wird.
Und ich habe im Prinzip nicht übertrieben - lest mal nach, was die Besitzer von fast neuen BMW quer durch alle Modellreihen jetzt schon auf www.bmw-treff.de zu berichten haben! Da klappt's einem die Zehennägel hoch! Und jetzt stellt Euch diese Dramen mal vor, wenn die Autos ca. 15 Jahre älter geworden sind! Was nützt einem da noch das AT-Motorsteuergerät? :
Alles für den 3er - alles für den Club!